Am vergangenen Pfingstwochenende fanden in Mainz auf der Anlage vom Mainzer Sand die diesjährigen Rheinhessen-Meisterschaften der Aktiven & Herren/Damen 30 statt. In den letzten Jahren – und das sollte man sich immer wieder auch mal vor Augen führen – ist es schon zu einer gewissen Normalität geworden, dass Spieler unseres Vereins hier nicht nur teilnehmen, sondern durchaus sehr erfolgreich abschneiden. Auch dies zeigt die tolle Entwicklung des Vereins in den letzten Jahren.

In diesem Jahr nahmen mit Marco Lauderbach und Franjo Matic zwei Jungs aus der 1. Herrenmannschaft am Turnier der Aktiven teil. Marco - aktueller Titelträger in der Halle - war aufgrund seiner Ranglistenposition (aktuell DTB 309) an Pos. 2 und Franjo – zugleich Titelverteidiger – mit Ranglistenposition DTB 318 an Pos. 3 gesetzt. Überhaupt war das diesjährige Tableau mit knapp 40 Startern nicht nur quantitativ sondern auch qualitativ sehr gut besetzt.

Aufgrund ihrer Position mussten beide erst in der 2. Runde eingreifen. Diese gewannen sie – wie auch das darauffolgende Achtelfinale – durchweg souverän. Marco siegte 6:0, 6:0 in Runde 2 und 6:3, 6:1 im Achtelfinale. Franjo tat es ihm mit 6:2, 7:5 und danach 6:2, 6:1 gleich.

Im Viertelfinale warteten dann schon andere Kaliber auf die beiden. Marco traf auf den an Pos. 6 gesetzten Chilenen Alexander von Kruger von Boehringer Ingelheim (LK2) und er löste diese Aufgabe doch sehr souverän mit 6:3, 6:1. Franjo hingegen – und dies zeigt auch die Qualität des Teilnehmerfeldes – traf im Viertelfinale in einer Wiederholung des Vorjahresfinale auf den an Pos. 5 gesetzten Martin Olszowy vom TSC Mainz (DTB 581) und unterlag diesem leider in einem engen Match mit 6:7, 3:6.

Damit war klar, dass es leider nicht zu einem Duell der beiden Teamkollegen im Halbfinale kommen wird. Marco konnte in diesem Halbfinalmatch allerdings Revanche für Franjo nehmen und schlug Martin Olszowy in einem sehr engen Match mit 6:2, 3:6 und 10:8 im Champions-TieBreak. Da sich im anderen Halbfinale der erst 14-jährige Mika Lipp im vereinsinternen Duell gegen Nikolas Rizzi ebenfalls in 3 Sätzen durchsetzen konnte, stand die Finalpaarung fest.

Marco Lauderbach gegen Mika Lipp oder aber DTB 309 vs. DTB 349 oder aber Jahrgang 1982 vs. 2003 oder aber Papa vs. Sohn...okay, hören wir auf damit ;-)

Das Finale verlief deutlich einseitiger als vermutet und leider komplett gegen Marco, der seine Erfahrung nciht ausspielen konnte und im Halbfinale wohl ein paar Körner zu viel liegen lassen musste. Er verlor den ersten Satz mit 3:6 und konnte leider auch im zweiten Satz nicht mehr zulegen, sodass am Ende ein überzeugender 6:3, 6:1-Erfolg für Mika Lipp zu Buche stand. Man darf sicherlich gespannt sein, wie der Weg des Jungens weiter verlaufen wird. Gratulation von unserer Seite.

Marco hingegen kann dennoch stolz auf einen 2. Platz bei diesem sehr guten Teilnehmerfeld sein und auch Franjo muss sich mit seiner Viertelfinalteilnahme nicht verstecken. Auch diese Ergebnisse machen Laune auf den Start der Herren-Oberliga Saison kommendes Wochenende, in der unsere Jungs erstmals in der Vereinsgeschichte an den Start gehen werden.

Aber nicht nur bei den Aktiven waren wir vertreten, auch bei der Herren 30-Konkurrenz gingen wir mit 2 Spielern an den Start. Philipp „Phibbo“ Renner und Ferdi Walther wollten sich im knapp 20 Teilnehmer starken Feld mit der Konkurrenz messen.

Phibbo bekam es in seinem Auftaktmatch mit Axel Gibmeier aus Jugenheim (LK 20) und leider erwischte Phibbo nicht seinen stärksten Tag, sodass er sich knapp im Champios-TieBreak geschlagen geben musste.

Ferdi wiederum startete erfolgreicher in das Turnier und siegte in seinem ersten Match (gleichzeitig Achtelfinale) locker in 2 Sätzen gegen Sven Albert (LK 21). Im Viertelfinale bekam er es dann mit dem an Pos. 3 gesetzten Oliver Thurow (LK 7) zu tun. Diesen bezwang Ferdi etwas überraschend in 3 Sätzen mit 6:3, 3:6 und 10:8.

Im anschließenden Halbfinale gegen den an Pos. 2 gesetzten Dirk Hoffmann (LK 6) aus Worms konnte Ferdi die Partie zu Beginn sehr ausgeglichen gestalten, sodass der TieBreak die Entscheidung bringen musste. Leider verlor Ferdi diesen und im zweiten Satz war dann leider nicht mehr viel zu holen. Am Ende musste er sich mit 6:7, 0:6 geschlagen geben. Dennoch ein sehr erfolgreiches Turnier für Ferdi.

Die Herren 30-Konkurrenz konnte übrigens der (Halb-Gensinger ;-) ) Roland Hamm für sich entscheiden – auch hier Gratulation.

Insgesamt also ein durchweg positives Turnier-Wochenende für unsere Gensinger Jungs. Hoffen wir, dass wir alle diesen Schwung mit in die nun anstehenden Medenspiele nehmen können.

Den Bericht des Tennisverbandes findet ihr HIER und aus der Allgemeinen Zeitung HIER