Nach einem Jahr Warten ist es endlich soweit: die Oberligasaison 2018 startet und wir, also unsere Jungs der ersten Herrenmannschaft, sind mit dabei! Lange haben sie auf den Moment gewartet und hingefiebert, am morgigen Sonntag geht´s endlich los. Auftaktspiel in Bad Ems.

Grund genug einen kurzen Blick auf die Gegner, unser Team und die Aussichten für die Saison zu werfen.

Welche Gegner erwartet das Team:

Die Teams in der Oberliga sind teilweise alte Bekannte, doch auch ganz neue Gegner werden in dieser Spielzeit unserem Team gegenüberstehen.

Bad Ems spielt schon seit Jahren eine mehr als gute Rolle in der Oberliga. Im letzten Jahr scheiterten sie nur knapp in der Relegation, die sie sich sicher wieder als Zeil gesetzt haben. Mit P. Schehadat treffen wir dort auf einen alten Bekannten – wir sind gespant wer auf ihn treffen wird?

Am zweiten Spieltag kommt es zum Derby gegen den TSC. Marco hat eine Vergangenheit dort und auch sonst kennt man sich. Vielleicht können wir den Heimvorteil nutzen.

Auch Landau ist den Jungs noch in guter Erinnerung, traf man doch vor drei Jahren auf Landau, die in diesem Jahr auch aufstiegen und seitdem Oberliga spielen. Damals musste man sich knapp geschlagen geben...

Wenn der TC Rotenbühl nach Gensingen kommt, wird man zum ersten Mal auf einen Gegner aus dem Saarland treffen. Sie sind auch sehr stark einzuschätzen als letztjähriger Vizemeister.

Mit Speyer kommt der zweite Aufsteiger zu uns, der aber schon über Oberligaerfahrung verfügt. Mal sehen was im Duell der Aufsteiger für uns drin ist.

Gegen das zweite Team von BASF Ludwigshafen muss man sehen wie der Gegner sich aufstellt, da sie über einen großen Kader mit viel Erfahrung verfügen. Dies wird sicher keine leichte Partie.

Zum Abschluss empfangen wir dann zum WM Finale den zweiten saarländischen Vertreter und dritten Aufsteiger. Wenn es hier um alles geht, kann das Heimspiel vielleicht der entscheidende Vorteil sein.

Wie stellt sich unsere Mannschaft auf:

Unser Team hat sich im Vergleich zum Aufstiegsjahr leicht verändert und wurde ein wenig internationaler, was in der Oberliga aber absolut keine Seltenheit ist.

Die Meldeliste weist an den ersten drei Positionen drei Neuzugänge auf: der Türke Anil Yüksel sowie die beiden Holländer Xander Spong und Bart Brons wollen dem Team beim Ziel Klassenerhalt helfen. Xander und Bart kennen sich mit dem deutschen Tennis aus, doch auch für sie ist die Oberliga Neuland.

Danach folgen unsere Lokalmatadoren. Zuerst die beiden Ranglistenspieler Franjo und Marco. Franjo, aktuell die Nummer 318 der DTB-Rangliste hat sich bei einigen Turnieren in den letzten Monaten für die Saison in Form gebracht. In den letzten beiden Jahren hat er sich enorm weiterentwickelt, was auch an seinen Ergebnissen und seiner Platzierung zu erkennen ist. Marco, der Älteste der Truppe, geht in sein zweites Jahr beim TC Gensingen. Er verfügt nicht nur bereits über Oberligaerfahrung, auch höherklassig war er schon aktiv und wird dem Rest sicherlich mit einigen Tipps zur Seite stehen. Aktuell hält er den Titel des Winter-Rheinhessenmeisters und wurde vergangene Woche Vize-Rheinhessenmeister.

Ihm folgt Mannschaftsführer Jelle, der schon einige Jahre bei uns spielt und lange auf die Chance wartete mit dem TCG in der Oberliga zu spielen – verfrühte Aufstiegsshirts inklusive. Er startete mit der zweiten Mannschaft schon in die Runde, sollte also schon ein wenig im Rhythmus sein. Außerdem erzielte er einige gute Ergebnisse bei Turnieren im Winter und im Frühjahr.

Mit Nils, Nik und Marc werden sich drei Jungs aus dem Aufstiegsteam in diesem Jahr die hinteren Plätze teilen. Auch sie waren und sind schon bei der Zweiten aktiv und freuen sich sicherlich genauso wie alle anderen auf die anstehenden Spiele und diese Erfahrung.

Auch Kevin steht für den Notfall noch bereit und wird bei einem möglichen Einsatz alles geben, um das Team zu unterstützen.

Unser Coach, Markus, wird den Jungs bestimmt bei der ein oder anderen kniffligen Entscheidung oder bei engen Matches helfen können. Wie wir ihn kennen, ist es stets da und hilft wo er kann, um die Mannschaft zu supporten und das Zeil zu erreichen.

Wie sind die Aussichten:

Allen ist klar, dass als Aufsteiger eine schwere Saison auf das Team wartet. In der Oberliga hänegn die Trauben nochmal etwas höher und für viele ist das eine neue Erfahrung. Doch jeder ist 100% motiviert und will versuchen mit Top-Leistungen beizutragen, das vorrangige Ziel Klassenerhalt zu schaffen. Die Topfavoriten kommen wohl aus Bad Ems und Rotenbühl, aber auch TSC und Ludwigshafen können jederzeit ein Wort mit reden um die vorderen Plätze wenn sie einen guten Tag erwischen. Im Kampf gegen den Abstieg müssen wir uns wohl an den beiden weiteren Aufsteigern orientieren aber auch Landau könnte für uns in Reichweite sein. Man wird sehen wie die Mannschaften dann an den Spieltagen aufgestellt sind. Aber die Freude und Motivation bei uns ist groß – es darf jetzt losgehen.

In jedem Fall benötigt die Mannschaft in jedem Spiel zahlreiche Unterstützung, gerade auf heimischer Anlage. Auch auswärts sind Fans gerne gesehen, um die Jungs anzufeuern. Das Team wünscht sich viele Zuschauer auf der Anlage und wird das Beste geben, um mit tollem Tennis zu begeistern.

Wir, der TC Gensingen, steht hinter den ersten Herrenmannschaft und wünscht viel Erfolg und Spaß in der Oberliga.

Vorbericht aus der Allgemeinen Zeitung

Plakat