Bilanzen bestimmen ja das Leben in unserer heutigen Zeit, und so wollen wir doch mal schauen wie sich unsere Mannschaften bis jetzt geschlagen haben eh es auf die entgültige Zielgerade der Medenrunde 2018 zugeht.

Ladies first: Unsere Neugegründete Damen 1 hält sich wacker im Mittelfeld der C-Klasse. Da die Mädels aber noch sehr jung an Alter und Erfahrung sind, darf man sich hier für die Zukunft einiges erhoffen. Zur Halbzeit stehen sie auf Tabellenplatz 4 und in den abschließenden Spielen sind durchaus noch Punkte drin.Gehen wir ein paar Jahre nach oben. Die Damen 30 halten sich ebenfalls beachtenswert in der Oberliga. Der ganz wichtige Sieg gegen den bis dahin ungeschlagenen Tabellenführer aus Bad Ems sollte noch mal Schwung für die letzten beiden Spiele geben. Auf geht’s Mädels! Leider verpassten die Damen 40 den Sieg am Samstag. Aber auch hier fühlt man sich im Tabellenmittelfeld recht wohl, und mit einem durchaus möglichen Abschlusssieg wäre die Saison insgesamt als zufriedenstellend zu bezeichnen und es gäbe ein weiteres Jahr in der Rheinhessenliga. Für die in der Oberliga aufschlagenden Damen 50 heißt es sich noch mal gaaaaanz lang machen für das Saisonfinale. Hier steht zwar erst ein Sieg auf der Habenseite, aber es können ja noch 2 weitere folgen und dann dürfte auch hier mit einem Glas Sekt auf den Klassenerhalt angestoßen werden.

Die Männers:Auch hier aufsteigend nach Alter/Erfahrung: Unser Prunkstück die Herren 1 haben erst ein Spiel in der Oberliga absolviert. Ergebnistechnisch war es zwar eine Niederlage, aber das kurze Schnuppern an einem Sensationssieg macht Lust auf die weitere Saison. Schaffen es die Jungs sich weiterhin so als Einheit zu präsentieren darf weiterhin vom Klassenerhalt geträumt werden - und Coach Drees muss sich eine neue Badehose für Mallorca kaufen. Für die Herren 1b ist der Klassenerhaltstraum schon sehr konkret. In einer sehr starken Rheinhessenliga schaffte man bisher 2 Siege und 2 Niederlagen, und sollte sich in den abschließenden 2 Spielen den Klassenerhalt und damit das Ticket für ein weiteres Jahr in der höchsten rheinhessischen Spielklasse nicht mehr nehmen lassen. Unser Team Herren 3 muss dagegen noch ein wenig mehr schwitzen. Die Jungs um Mannschaftsführer Tweener-Simon Liebelt haben noch 2 Spiele vor der Brust. Da wohl beides schlagbare Gegner sind und die Kameradschaft in der Truppe absolut stimmt gehen wir auch hier von einem weiteren Jahr in der B-Klasse aus. Die Herren 30 I habens verkackt. Das sage nicht ich, nein das sagt jeder. Im Ernst, nach der bitteren Niederlage in Mombach hingen die Köpfe schon sehr tief. Die Tränen sind aber langsam getrocknet, und so will man die Runde noch anständig zu Ende spielen und nächstes Jahr einen neuen Anlauf in der Verbandsliga nehmen.Und genau da könnten sie Gensinger Zuwachs bekommen von den Herren 30 II. Kühne Optimisten wagten sich schon vor der Saison das Wort „Aufstieg“ in den Mund zu nehmen, aber nach dem deutlichen Sieg vom Wochenende nimmt es langsam Formen an. Mannschaftsführer Philip Wagner beschwichtigt zwar noch etwas, aber in den abschließenden 2 Spielen sollte sich das Team den Aufstieg nicht mehr nehmen lassen. Ein Wechselbad der Gefühle durchlebt hingegen unsere Herren 40 I. Sah man auch hier schon alle Felle davongeschwommen, befindet man sich 2 Spieltage vor Schluss auf einmal doch auf der Pole Position. Mit 2 Siegen wäre der Traum von der Oberliga noch realisierbar. Auf Männer! Ran da! Die neugegründete Herren 40 II kämpft noch in der starken Rheinhessenliga. Der enorm wichtigen Siege gegen Mombach und Jugenheim/Sprendlingen halten die Hoffnung auf den Klassenerhalt am Leben. In den verbleibenden Spielen können dazu noch ausreichend Punkte gesammelt werden. Ebenfalls gewonnen haben unsere Herren 50 am Wochenende. Im Abschlussspiel der Verbandsliga ist der Tabellenführer aus Bad Ems zu Gast in Gensingen. Zwar käme ein Sieg in diesem Spiel einer Sensation gleich, aber Wunder erlebt man gerade im Sport ja auch immer wieder, daher kann man den Klassenerhalt erst nach dem letzten gespielten Ball abschreiben. Mannschaftsführer Markus Drees wird seine Jungs sicherlich bestens auf das Finale einstimmen und sicherlich freut man sich über den ein oder anderen Supporter. Etwas besser sieht es bei den Herren 55 aus. Hier stehen 2 Siege 2 Niederlagen gegenüber und in den verbleibenden 2 Spielen sollten noch genug Siege eingefahren werden, dass auch nächstes Jahr wieder Rheinhessenliga gespielt wird. Ebenfalls Rheinhessenliga spielen unsere Herren 60. Hier geht es im letzten Spiel gegen den Nachbarn aus Sprendlingen und sollte hier gewonnen werden, sollten die Männer im besten Alter wohl auch nächstes Jahr wieder in dieser Klasse aufschlagen. Enden wir in dieser Zwischenbilanz mit unseren Herren 70. Die - pardon - Oldies haben bis jetzt ein Spiel gewonnen und eins verloren und sollten sie bei dieser Taktung in den verbleibenden Spielen bleiben, heißt es für die Männer um unseren ehemaligen Präsidenten Peter Wintzer auch nächstes Jahr wieder alles geben in der A-Klasse.

Und was heißt das jetzt?! Ganz klar weiter Gas geben! Raus auf den Acker! Trainieren, trainieren, trainieren und die letzten Spiele noch mit vollem Engagement bestreiten. Es lohnt sich immer und bevor der Ball nicht zweimal gedozt ist, ist der Punkt nicht beendet.... Ach und natürlich freuen sich alle Mannschaften auch über ein wenig verbale und moralische Unterstützung. Also kommt zu den Heimspielen, fahrt auswärts denn das hält den Tennissport lebendig.