Die Rheinland-Pfalz Meisterschaften 2018 sind aus Vereinssicht sehr positiv zu Ende gegangen. Zwar hatten wir nur drei Starter in unterschiedlichen Konkurrenzen im Rennen doch mit einem Titel und einer Halbfinalteilnahme war das Abschneiden erfolgreich.
Jolanta konnte im Damen 50 Feld ihren Titel aus dem Vorjahr verteidigen, auch wenn das diesmal deutlich mehr Kraft und Mühe bedeutete als 2017. Der Weg bis ins Finale war vergleichsweise leicht, denn im Finale wartetet die an Zwei gesetzte Sylvia Langhorst. Die beiden Finalistinnen lieferten sich eine klasse und enges Finale. Jolanta holte sich den ersten Satz mit 6:4, musste dann den zweiten Satz mit 5:7 abgeben. Folglich sollte der Champions Tie-Break entscheiden. Hier hatte Jolanta die besseren Nerven und spielte stark auf. Sie gewann die Entscheidung 10:4 und sicherte sich erneut den Titel – herzlichen Glückwunsch.

In der Herren Konkurrenz war Franjo der einzige Teilnehmer des TC Gensingen. Als Nummer 318 der deutschen Rangliste war er an 5 gesetzt und somit in Runde 1 Freilos. Im Achtelfinale traf er dann auf den jungen Felix Einig, der zuvor Lokalmatador Niko Rizzi besiegt hatte. Franjo startete stark und schnell stand es 6:0, Satz 2 war aber sehr ausgeglichen und knapp. Leistungsgerecht ging es in den Tie-Break. Hier zeigte Franjo sein Können und holte sich auch Satz 2. Im Viertelfinale wartete der ebenfalls 18jähige Raphael Weiler. Dieser hatte den Topgesetzten Sven König deutlich aus dem Turnier geworfen. Gegen Franjo knüpfte r an seine Leistung an und somit sicherte er sich verdient den Satz 1 mit 6:3. Doch Franjo kämpfte sich zurück, spielte jetzt besser und so ging der nächste Satz mit dem gleichen Ergebnis an unseren Oberligaspieler. Champions Tie-Break! Hier blieb es ausgeglichen bis zur kurzen Regenunterbrechung, danach setzet sich Franjo etwas ab und fuhr den Sieg mit 10:7 ein. Im Halbfinale wartete Tejas Chaukulkar vom TC Mutterstadt, Nummer 266 in Deutschland. Franjo legte sehr stark los und führte 4:2, doch dann kam sein Gegner besser in die Partie, spielte gutes Tennis und ließ Franjo kaum noch Chancen. So musste sich Franjo 4:6, 1:6 geschlagen geben, dennoch ein super Abschneiden.

Im Herren 30 Tableau wollte Ferdi für Furore sorgen, doch bereits in Runde 1 war für ihn Endstation. Gegen Christan Plöhn gewann er zwar Satz 1, doch als es um die Entscheidung ging im Tie-Break des zweiten Satzes, war sein Gegenüber etwas konzentrierter. Gleiches gilt für den Champions Tie-Break, der mit 10:8 an den Mann aus Kirrweiler ging.

Artikel aus der AZ zu Jolanta und Franjo.

Insgesamt ein tolles Ergebnis für uns als Verein, insbesondere aber für Jolanta und Frano. Jetzt gilt die Konzentration wieder den anstehenden Medenspielen.