Beide Teams der Herren 30 waren am Wochenende auswärts gefordert. Die erste Mannschaft in Rengsdorf, die noch ungeschlagen waren und um die Meisterschaft spielen wollten. Die zweite Mannschaft reiste nach Worms, um dort die weiße Weste zu bewahren, um so dem Aufstieg erneut ein Stückchen näher zu kommen.
Fangen wir in Rengsdorf an: Aufgrund Niks Handverletzung und der Tatsache, dass Jolle die Herren 2 unterstützte, kam de Anwalt zu seinem zweiten Einsatz bei uns – was auch übrigens für Ferdi galt.
So ging es nach der längsten Anreise der Saison mit Björn, Christian und Ferdi in die erste Runde. Christian fand überhaupt nicht ins Match und schnell lag er in Rückstand. Björn startetet zwar ganz gut doch plötzlich stieg die Fehlerzahl extrem an und es stand 2:5. Ferdi spielte irgendwie nur mit und lief seinem Gegner ebenfalls ständig hinterher. So war es nicht überraschend, dass in allen Partien der erste Satz verloren ging – so war das nicht geplant. Ferdi machte leider genau da weiter wo er aufgehört hatte, was ein Endergebnis von 3:6, 2:6 zur Folge hatte. Lief halt nicht. Björn und Christian spielten beiden nun besser. Björn stellte sein Spiel etwas um und holte Satz 2 6:2. Christian war nun auch präsenter und aggressiver. Dazu kam eine höhere Fehlerzahl bei seinem Gegner. Leider spielte dieser in den richtigen Momenten die passenden Bälle oder Christian streute einen Fehler ein, so dass es am Ende 1:6, 5:7 hieß. Björn war im Champions Tie-Break sehr konzentriert, legte von Anfang an vor und siegte 10:6. Immerhin nur ein 2:4 nach Runde 1. Also Gas geben in der zweiten Runde.

Nico ging es fast schon traditionell langsam an im ersten Satz, um dann doch das entscheidenden Break zu setzen, 6:4. Satz zwei war dann deutlicher und er spielte den Sieg sicher Nach Hause. Gleiches galt für Marco, der nur eine kurze Schwächephase in Satz 1 hatte, diesen dann aber dann gewann und in Satz 2 war es letztlich souverän, 6:4, 6:1. Präsi zeigte sich auch in guter Verfassung zu Beginn, indem er sein sicheres Spiel zeigte und den ersten Durchgang 6:3 holte. Doch dann kam sein Gegner besser in die Partie, was zum 6:4 führte und die Entscheidung sollte der Champions Tie-Break bringen. Bei 6:9 sah de Anwalt schon wie der Verlierer aus, um zurück zu fighten zum 9:9, doch es sollte nicht sein. Zwei Bälle auf die Linie und die Partie war zu ende, 9:11.

Das erste richtig enge Spiel für uns, die Doppel mussten über Sieg oder Niederlage entscheiden. Und ich nehme es vorweg, wir stellten optimal auf. Doppel 1, Björn/Marco, agierte sicher und offensiv. Folglich war das 6:2, 6:2 mehr als verdient und schnell eingespielt. Doppel 2, Nico/Christian, schlugen bei 5:3, 40:0 zum Satzgewinn auf, doch plötzlich gelang wenig. Die Gegner bäumten sich auf, sicherten sich vier Spiele in Folge und Satz 1 mit 7:5. Im zweiten Durchgang reichte das Break dann aber zum 6:3. Erneut Champions Tie-Break. Hier war die TCG Paarung voll auf der Höhe und der Gesamtsieg wurde eingetütet. Zwischenzeitlich war Doppel 3, Ferdi/Nik, auch im Entscheidungssatz, der ähnlich gestaltet wurde wie im Doppel 2. Damit wurden alle drei Doppel gewonnen und wir siegten 15:6, was aller Voraussicht nach Platz 2 bedeuten könnte in der Gesamttabelle.
Nach einem guten, fairen und erfolgreichen Medenspieltag gab es das passende, sehr leckere Essen in Rengsdorf und eine verregnete Rückfahrt nach Gensingen.

Dort waren unter anderem die Herren 30 2 schon bei dem verdienten Siegerbier. Das Spiel in Worms wurde gewonnen, zwar knapp aber danach fragt ja bekanntlich keiner mehr am nächsten Tag. Mit der Verstärkung von den 40ern Geyr und Normann wurde die Hürde Worms genommen. Worms hatte bisher nur ein Spiel verloren, deshalb war man sich der Schwere der Aufgabe bewusst. Da der ein oder anderer Spieler angeschlagen war oder im Urlaub weilte, musste man etwas umstellen. Das war aber kein Hindernis auf dem Weg zum Aufstieg.

Zwar verloren Pino, Falk und Dennis ihre Einzel, doch Geyr, Normann und Tobi Brodmann glichen dies aus, so dass auch hier die Doppel entscheiden mussten. Das erfahrene erste Doppel mit Geyr/Normann verlor in zwei Sätzen, doch die sicherer Paarung Falk/Dennis blieb siegreich. So sollten Tobi/Philip die Sieg holen. Dieser war ein hartes Stück Arbeit. Nach Satzrückstand schaffte man es in den Champions Tie-Break, der 10:7 gewonnen wurde – Sieg! Jetzt fehlt der letzte kleine Schritt am 24.06. gegen den sieglosen Tabellenletzten Schornsheim 2, den man auch noch nehmen will, um dann 2019 in der Verbandsliga aufzuschlagen.