DSC 4935Die erste Herrenmannschaft des TC Gensingen hatte am vergangenen Sonntag im ersten Heimspiel in der Oberliga den TSC Mainz, einen der Aufstiegsfavoriten zu Gast. Wie es sich für ein Derby gehört, wollten viele Zuschauer sehen wie sich der Neuling schlägt. Außenseiterchancen rechneten sich die Herren des TCG schon aus. Mit der Aufstellung Xander Spong, Bart Brons, Franjo Matic, Marco Lauderbach, Jelle Ackermann und Nils Schweikard wollten in den Einzeln zeigen, dass eine Überraschung möglich sein kann.

Und fast in allen Matches sollte es eng zugehen. Beide Teams verbuchten je einen deutlichen 2-Satz-Sieg. Marco Lauderbach für den TCG (6:2, 6:1 gegen Martin Olszowy) und Mika Lipp (6:2, 6:2 gegen Nils Schweikard) für den TSC.

Die weiteren vier Matches wurden im entscheidenden Champions Tie-Break entschieden und waren überaus knapp. Auch hier war die Bilanz ausgeglichen. Je zwei Spiele gingen an das Heimteam und zwei Spiele an das Team aus Mainz. Im Spitzeneinzel zwischen Xander Spong und dem Spanier Oscar Mesquida Berg überzeugte der Holländer in Satz 1, doch der Spanier sicherte sich Satz 2 und behielt dann die Nerven bis zum Schluss. Der zweite Holländer in Reihen Gensingens, Bart Brons, hatte es an Position 2 mit dem Mainzer Joel Rizzi zu tun, der schon einige Jahre sehr überzeugend in der Oberliga agiert. So holte er sich auch Satz 1 mit 6:4, doch Brons fand besser in die Partie und erzwang einen dritten Satz, in dem er die Nerven behielt, um 10:8 zu siegen.

An Position 3 ging es noch enger zu. Franjo Matic und Fabian Guzik lieferten sich ein sehr gutes Match, dass durch wenige Kleinigkeiten entschieden wurde. Guzik sicherte sich Satz 1 mit 7:5, Matic reichte ebenfalls ein Break in Satz zum 6:4. Der Mainzer wirkte dann etwas abgezockter und holte sich den CT mit 10:6. Dieser sollte auch an Position 5 über Sieg oder Niederlage entscheiden. Gästespieler Markus Scherer zeigte sich zu Beginn souverän, doch Mannschaftsführer Jelle Ackermann kämpfte sich ins Match. Mit 6:3 gelang ihm der Satzausgleich. Im Champions Tie-Break ließ er dann nichts mehr anbrennen, 10:4.

Vor den Doppeln war noch alles möglich, doch mussten zwei Siege her, um die ersten Oberligapunkte einzusammeln. Die Paarungen Spong/Brons, Matic/Lauderbach und Ackermann/Schellenberger sollten es richten. Auch in den Doppeln ging es mehr als ausgeglichen zu. Doppeln 1 an den TC Gensingen mit 6:4, 6:3 gegen Guzik/Olszowy, Doppel 3 mit ebenfalls 6:4, 6:3 an den TSC Mainz mit Mesquida Berg/Lipp. und wie sollte es anders sein bekamen die knapp 200 Zuschauer auch in den Doppeln einen Entscheidungssatz zu sehen. Die Mainter Rizzi/Scherer gewannen Satz 1 mit 6:3, die Heimpaarung Satz 2 mit dem gleichen Ergebnis. Am Ende wussten die Gäste im passenden Moment zu zulegen, um einen knappen Sieg zu feiern, der aber auch nicht unverdient war.

Der Oberliganeuling lieferte eine klasse Partie, zeigte tolles Tennis und war noch näher dran als in der Vorwoche. Die Jungs sind also in der Liga angekommen und nun warten in den kommenden Partien Gegner auf Augenhöhe. Am Sonntag geht es nach Landau, wo man punkten will und auch sollte, um das Ziel Klassenerhalt erreichen. Über zahlreiche Unterstützung freuen sich die Jungs!

Spielbericht aus der Allgemeinen Zeitung!