DSC 0170Traditionell steht kurz vor der Medenrunde die Saisoneröffnung an. Dazu findet in der Regel ein geselliges Schleifchenturnier für die Mitglieder statt. Leider fiel dies dem Wetter zum Opfer. Kalter und stürmischer Wind sowie sehr wechselhaftes Wetter mit viel Regen holten die Teilnehmer schnell wieder von den Plätzen.

Aber in diesem Jahr gab es eine Besonderheit: das in den letzten Monaten renovierte und erneuerte Clubheim sollte offiziell eingeweiht werden. Somit fanden sich neben den bereits anwesenden Mitgliedern, großen Teilen des Vorstandes auch noch einige weitere Gäste ein, um die neuen Räumlichkeiten zu besichtigen. Darunter auch Armin Brendel, Gensinger Ortsbürgermeister, der mit Frau kam, das Clubheim schon lange kennt und sich sehr erfreut zeigte über die Neugestaltung, die ihm sichtlich gefiel. Auch die Verbandsgemeinde war mit Oliver Wernersbach, erster Beigeordneter sowie zuständig für sportliche Belange, vor Ort, zeigte sich ebenfalls sehr angetan von den umgesetzten Maßnahmen und überbrachte die besten Wünsche. Vom Landessportbund Rheinhessen gibt es bei solchen Projekten Fördergelder für Vereine und somit ließ es sich Gerd Schmitt nicht nehmen, sich selbst ein Bild zu machen wie der TC Gensingen diese Gelder eingesetzt hat. Auch die Sparda Bank tut viel für die Vereinsarbeit und ist schon langjähriger Partner des TC Gensingen. Somit ließ es sich Markus Betz, Leiter Gebietsdirektion Mainz, ebenfalls nicht nehmen bei der Einweihung dabei zu sein und stellvertretend einen Spendenscheck in Gensingen zu lassen. Mit Marco Lauderbach war auch der Geschäftsführer des Tennisverbandes Rheinhessen vor Ort, der die Anlage aber mittlerweile bestens kennt und selbst auch aktiv war beim Umbau. Auch die weiteren Vereine der Verbandsgemeinde waren erfreulicherweise vertreten – so kamen Knud Christiansen und Wolfgang Kauer vom TC Sprendlingen sowie Rene Kruse vom TC Badenheim zur Einweihung.

Alle Gäste konnten sich von allen Umbaumaßnahmen überzeugen und Markus Drees, als 2. Vorsitzender Vertretung des verhinderten Dr. Marcus Soine, führte die Interessierten durch die Räume und erläuterte was sich geändert hat. In der Einweihungsrede ging er nochmals im Details auf die Renovierung in den vergangenen sieben Monaten ein und die Hintergründe dazu. Aber schon auf den ersten Blick war für jeden sichtbar das sich einiges getan hat und viel Arbeit als auch Engagement in den Umbau geflossen sind. Doch die Mühe hat sich gelohnt. Das Clubheim wirkt nun heller, moderner als auch einladender für die kommenden Gäste. Neben neuen Wänden, wurden Boden, Fenster, Theke erneuert und die Raumgestaltung grundlegend geändert. Daneben gab es weitere Neuerungen rund ums Haus selbst, die die Anlage und das Haus in neuem Glanz erscheinen lassen.

Zusätzlich fand noch die Auslosung der Forderungsspiele statt und die Plätze wuren vergeben. Die Rangliste hängt nun aus und die Teilnehmer können sich fordern, um die Spitzenposition zu erklimmen, die aktuell von Alexandra Koepfer gehalten wird.

Insgesamt war es trotz des überschaubaren Wetters eine gelungene Saisoneröffnung in angenehmer Atmosphäre. Nun kann die Sommersaison so richtig losgehen und die Medenrunde kann starten. Ab 01. Mai finden die ersten Spiele statt und es wird um Punkte gekämpft. Wir freuen uns darauf und auch über jeden Gast, der zu Unterstützung kommt oder sich das neue Clubheim anschauen möchte.

Bilder finder ihr hier.