Da die Medenrunde 2016 nun abgeschlossen ist, ist es an der Zeit ein wenig Bilanz zu ziehen. Wie ist es denn so gelaufen?! Wie zufrieden kann man sein mit der Saison 2016?!

Vorab dieser Rückblick ist natürlich etwas subjektiv. Ich kann natürlich nur die Mannschaften bilanzieren, die ich auch verfolgt habe. Dies sind die Herrenmannschaften zwischen Aktiv und 40. Sorry aber von den anderen Mannschaften habe ich leider nicht genug gesehen um einen Rückblick über deren Abschneiden schreiben zu können, ich denke aber der Mauli nimmt auch hier gerne Berichte für die Homepage entgegen.

Fangen wir mal entgegen dem alten Grundsatz Alter vor Schönheit mit den Herrenmannschaften an.

Die erste Herrenmannschaft hat ihre 2. Verbandsligasaison sehr ordentlich hinter sich gebracht. Als Quasi-Newcomer haben sich die Jungs wirklich STABIL in der Verbandsliga etabliert. Das der Ein oder Andere mit dem Abschneiden nicht ganz zufrieden ist kann man verstehen, aber objektiv sollte man doch einsehen das die 2 Mannschaften die vor unserer Ersten gelandet sind dann doch etwas besser waren. Ich bin auf jeden Fall gespannt was nächstes Jahr drin ist, denn ich denke die Jungs stehen alle sehr gut im Saft und vielleicht ist man nächstes Jahr ja den Schritt weiter und kann den Oberligaaufstieg angehen. Ich fänds geil, denn eine Aufstiegsfeier ist in der Regel immer etwas geiler als ne Klassenerhaltssause! ;-)

Die zweite Herrenmannschaft hat sich nicht unbedingt als Sympathieträger gezeigt. Ganz im Stile des Sportsfreunds Gilbert ist man aber wirklich erfolgreich durch die A-Klasse gerauscht und hat den Aufstieg in die höchste rheinhessische Klasse eingetütet. Ein Gottfried von Cramm wird zwar im Grab rotieren da es den Jungs etwas an klassischem Sportsmanship mangelt, aber der Erfolg zumindest gibt Recht. Ich bin gespannt was da nächstes Jahr möglich ist, vertraue hier aber weiter auf das winning-ugly –prinzip!

Was die zweite Mannschaft schaffte blieb der dritten Herrenmannschaft leider verwehrt. Die Jungs haben eine wirklich gute Runde gespielt sich immer als Mannschaft präsentiert, aber leider das berühmte Quäntchen zum Aufstieg nicht gehabt. Ich durfte selbst einmal bei den Jungs mitspielen und muss sagen es hat wirklich Bock gemacht. Da unsere Dritte ebenfalls noch in der Blüte ihrer Jahre steht bin ich wirklich guter Dinge, dass es nächstes Jahr mit dem Aufstieg passt. Dran bleiben, Trainieren, und dann freue ich mich jetzt schon auf die Aufstiegsfeier im Jahr 2017.

Weiter geht’s mit den sogenannten Jungsenioren.

Über die 30 I ist wohl schon wirklich alles geschrieben worden. Ich verweise hier auf die einschlägigen Berichte. Die Liga war einfach undankbar. Wenn von vorneherein so viele Mannschaften als Absteiger feststehen, dann ist der Klassenerhalt einfach sauschwer. Ihr habt euch aber wirklich gut verkauft. Definitiv! Bleibt natürlich die Frage nach dem Ausblick für 2017. Aus Mannschaftskreisen wurde mir zugetragen, dass alles als der direkte Wiederaufstieg eine Enttäuschung wäre. Die Zielsetzung ist damit klar, aber es bleibt natürlich abzuwarten wie der Abgang eines Leistungsträgers aufgefangen werden kann. Ich wage die Prognose, dass es schwierig wird, denn spielerisch ist ein Markus Soine nur sehr schwer und menschlich überhaupt nicht zu ersetzen.

Die 30 II haben eine klassische Bad-ass-Saison hingelegt. Viele Spiele wurden saublöd verloren, und manche Spieler kamen einfach ein wenig spät in der Saison in Schwung. Aber es gab 2 Knackpunkte die dann doch noch den Klassenerhalt ermöglichten. Der Guntersblumer Zwangsabstieg und die taktische Meisterleistung von Käptn Espe und der darauf folgende Husarenritt mit 3 gezogenen Doppel macht dann den Unterschied zwischen einer beschissenen Saison und einer mit der man durchaus Leben kann. That’s tennis! Prognose für 2017 ist obwohl die Jungs nicht jünger werden, dass weiterhin die Rheinhessenliga, die in den letzten Jahren enorm an Klasse zugelegt hat, wieder gehalten wird.

Bei der 30 III gab es einige Unsicherheiten im Vorfeld der Saison. Neuer Käptn, und 2;5 Abgänge; da war es einfach schwierig vor der Runde zu bestimmen wo man steht und was möglich ist. Aber schon das erste Spiel, was zwar knapp verloren ging machte aber wirklich Mut und lies die Zuversicht steigen. So schaffte man es eine wirklich ordentliche Runde zu spielen, in der sogar kurz am Aufstieg geschnuppert wurde. Abermals möchte ich mich bei den Spielern bedanken, die uns ausgeholfen haben, wenn wir mal knapp an Manpower waren. Das war für mich eine sensationell positive, und eigentlich die schönste Erfahrung der Saison 2016. Ich denke da wir ordentlich auf dem Transfermarkt zugeschlagen haben ist für 2017 richtig was drin. Ich freu mich jetzt schon drauf.

Und nun, mir sei es verziehen und die anderen Mannschaften sehen es mir nach, möchte ich doch einem alten Grundsatz treu bleiben und das beste zum Schluss bringen.

Herren 40 – Aufstieg in die Verbandsliga. Die 40er sind in recht souveräner Art und Weise Ihrer Favoritenrolle gerecht geworden und haben den Aufstieg in die Verbandsliga gezogen. Die Rheinhessenliga hat sich hier als wirklich starke Liga präsentiert, und ich bin gespannt was die alten Jungs nächstes Jahr so druff haben. Der Sportwart hat ja, vor allem aus Eigeninteresse, einen Durchmarsch in die Oberliga gefordert. Bin gespannt ob das möglich ist.

Und das wars dann! Das Kapitel Medenrunde 2016 ist damit beendet. Aber ehe das Buch ganz geschlossen wird und in den Schrank kommt möchte ich dann doch noch eine wirklich Bilanz in Zahlen ziehen.

2 Aufstiege

4 Klassenerhalte

1 (wirklich blöder) Abstieg

So nackt und nüchtern betrachtet ist die Saison damit positiv zu bewerten.

Ich persönlich, und ich weiß da bin ich nicht der Einzige, bin aber mit meiner persönlichen Matchbilanz überhaupt nicht zufrieden. Da hilft aber kein Jammern sondern nur Arschbacken zusammenpetzen und trainieren. Auf den Tag genau in 9 Monaten beginnt die Medenrunde 2017. Es ist also genug Zeit noch ein Medenrundenbaby zu zeugen, oder/und sich die nächsten 270 Tage den Allerwertesten aufzureißen um die Medenrunde 2017 glor-und erfolgreich zu gestalten. Ich zumindest hab das vor. Mal schauen was so geht.

Bis dahin!