Am vergangenen Wochenende vom 22.04. – 24.04.2016 fand zum ersten Mal der Edelstahl-Cup powered by MST Graffe auf der Anlage des TC Gensingen statt. Spieler der Leistungsklasse 14-23 aus ganz Rheinland-Pfalz kämpften hatten bereits vor dem Saisonstart die Chance um Leistungsklassenpunkte zu kämpfen. Doch die teilnehmenden Spieler Edelstahl Cup2016mussten zusätzlich auch noch gegen das wechselhafte Wetter mit Regen und kalten Temperaturen antreten. Insbesondere der Samstag machte der Turnierorganisation sowie den Spielern zu schaffen. Letztendlich war es doch möglich alle angesetzten Spiele durchzuführen.

Die Teilnahme wurde allen Teilnehmern dadurch schmackhaft gemacht, dass kein Startgeld zu entrichten war und außerdem jeder noch einen Verzehrgutschein von 20€ erhielt. Möglich machte das Markus Graffe, dem ein besonderer Dank gilt.So fand der erstmals ausgetragene Edelstahl-Cup nicht nur Anklang in Rheinhessen sondern auch viele Spieler aus der Pfalz oder dem Rheinland fanden den Weg auf die Anlage des TC Gensingen.

Somit war das 32er Tableau gut besetzt und auch einige Lokalmatadoren des gastgebenden TC nutzten das Turnier als erste Standortbestimmung. Leider war das Abschneiden der heimischen Spieler recht überschaubar, konnte sich doch niemand weiter nach vorne spielen. Die beiden Topgesetzten mussten recht früh die Segel streichen. Die Nr.1 der Setzliste im Viertelfinale und unser Jannik als Nr. 2 der Setzliste dabei sogar in Runde eins. Allerdings gegen die Überraschung des Turniers, Marc Breul vom TSC Mainz, der sich ungesetzt bis ins Finale spielte und kämpfte. Dort stand er Markus Lohmann vom SV Bobenheim-Roxheim gegenüber, der ebenfalls ungesetzt das Endspiel erreichte und dabei auch in den engen Matches nervenstark war. Das zeigte er dann auch im Finale als er sich erst im Champions Tie Break durchsetzen konnte, obwohl er bereits in Satz 2 zwei Matchbälle vergeben hatte. Lohmann behielt schlussendlich mit 6:1, 6:7 10:7 die Oberhand.

Die Verlierer der ersten Runde spielten eine B-Runde aus und hier ging der Sieg nach Weiler. Daniel Funck zeigte ein souveränes Finale und siegte locker mit 6:1, 6:3 über Jannik, der durch den Finaleinzug in der B-Runde wenigstens ein wenig die Gensinger Farben hochhalten konnte

Trotz der sehr widrigen Bedingungen bekamen die anwesenden Zuschauer einige gute und enge Matches zu sehen und auch Sponsor MST Graffe durfte mit dem ersten Edelstahl-Cup zufrieden sein (trotz des eigenen frühen Ausscheidens und das des Nachwuchses).