Die Saison für die Tennisspieler und Spielerinnen des TC Gensingen ist in vollem Gange und vor allem die über die Landesgrenzen hinweg aktiven Teams haben noch einige Spiele vor sich. Ein Team hatte am vergangenen Sonntag aber schon das letzte Saisonspiel und hatte Grund zu feiern. Die Herren 2 blieben ungeschlagen und sicherten sich so den Aufstieg von der A-Klasse in die Rheinhessenliga, ein toller Erfolg für das junge Team.
Die Herren 1 verzeichnen nach den ersten drei Saisonspielen eine positive Bilanz. Dem souveränen 16:5 Auftaktsieg gegen Maxdorf folgte eine Niederlage auf heimischer Anlage gegen den Aufstiegsfavoriten aus Bad Dürkheim.
Diese fiel zwar deutlich aus, doch insbesondere in den Einzeln war die Partie hart umkämpft. Gegen das Team aus Windhagen siegte man am vergangenen Spieltag deutlich mit 19:2 und sollte damit nichts mehr mit dem Abstieg zu tun haben. Die verbleibenden drei Begegnungen kann man somit befreit angehen.
Die beiden Teams der Damen 30 und Herren 30 tun sich, wie erwartet, in der Oberliga recht schwer. Beide Mannschaften sind bisher noch sieglos und befinden sich mitten im Abstiegskampf. Die Damen 30 haben mit enormen Personalproblemen zu kämpfen, schlagen sich aber sehr gut und mit mit etwas mehr Glück wäre in der ein oder anderen Partie mehr drin gewesen. So musste sich man bisher den Gegnern aus Lahnstein/Eitelborn, Igel und 1817 Mainz geschlagen geben. Doch es bleiben zwei Spiele gegen Schifferstadt und Beaumarais-Picard, um doch noch den ersten Oberligasieg einzufahren. Genau diesen peilen auch die Herren 30 in den restlichen drei Begegnungen gegen Mainz, Bad Ems und Riegelsberg an. Davon darf man nun auch zwei mal zu hause antreten. Bisher war zwar gefühlt gegen Ensdorf/Heidstock (5:16), Betzdorf (4:17) und Worms (7:14) mehr drin, dennoch kehrte man von allen drei Auswärtspartien als Verlierer zurück. Die engen Matches gingen bisher fast immer verloren, so dass sich die Ausgangslage vor den Doppeln immer recht schwer darstellte. Dadurch wurde mit mehr Risiko die Doppelaufstellung gewählt, was sich dann im Endergebnis niederschlägt. Doch sowohl die Herren 30 und Damen 30 versuchen alles, um den Abstieg zu verhindern.
Besser läuft es für die Damen 50 in der Verbandsliga. Das Team steht nach je einem Sieg, einer Niederlage und einem Unentschieden mit 3:3 Punkten im Mittelfeld. Dabei hatte man am vergangenen Spieltag den Tabellenführer aus Rüdesheim am Rande einer Niederlage. Am Ende hieß es 7:7. Nun peilt man in den anstehenden zwei Spielen gegen Niederschelderhütte und Hassloch noch zwei Siege an.
Auch für die weiteren Mannschaften des TC Gensingen kämpfen an den kommenden Wochenenden noch um Punkte und bei den Heimspielen freuen sich die Akteure über jede Unterstützung.