Im Januar wurden die Winter-Rheinhessenmeisterschaften der Aktiven erneut in Sprendlingen in der Tennishalle des Joker Tennis Park Sprendlingen ausgetragen. Auch der TC Gensingen war im Herrenfeld mit einigen heißen Eisen vertreten. Das Trio, angeführt vom erfahrenen Neuzugang Marco Lauderbach, der Nummer Zwei der Setzliste, sowie Franjo Matic und Jelle Ackermann, machte sich berechtigte Hoffnungen auf ein gutes Ergebnis zum Jahresbeginn.
In der ersten Runde wartete auf Jelle das sicherlich schwerste Los der drei Gensinger. Er musste gegen Thomas Petzold antreten, zwar bereits bei den Herren 40 unterwegs aber dennoch oder gerade deshalb ein unangenehmer und starker Gegner. Das Match war hart umkämpft mit dem besseren Ende für den Wormser, 6:4, 4:6 und 10:6. Leider musste Jelle damit bereits in Runde eins die Segel streichen. Franjo hatte mit Lucas Lambert vom Mainzer Sand beim 6:2 und 6:2 keine Probleme und stand wie Marco, der ein Freilos hatte, in Runde zwei. Dort spielten die Beiden gegen die Mainzer Brüder Minthe, Franjo gegen Linus und MarcoRheinhessenmeister 2017 gegen Jonas. Beide Matches waren eine klare Angelegenheit. Auch das Halbfinale war eine klare Sache. Franjos Gegner Gennadi Styckel, im Viertelfinale erfolgreich gegen den Topgesetzten Christopher Müller, verletzte sich nach wenigen Minuten an der Achillessehne und musste aufgeben. Marcos Gegner Jens Lübbert hatte dem genauen Spiel des Linkshänders beim 1:6, 3:6 nicht viel entgegenzusetzen und so standen die zwei Jungs vom TC Gensingen im Finale. Schon jetzt ein absolut toller Erfolg und somit würde der Rheinhessenmeister vom TC Gensingen kommen.
Das Finale wurde dann zu einer hochklassigen Begegnung der neuen Mannschaftskollegen, die folgerichtig erst im Champions Tie-Break entschieden wurde. Satz eins sicherte sich Franjo mit 7:6 dank starker Aufschläge und druckvollen Grundschlägen. In Satz zwei schlug Marco zurück und gewann diesen deutlich mit 6:2. Die Entscheidung fiel dann bei 8:8 in Satz 3. Marco holte sich bedingt durch einen Doppelfehler beide Punkte in Folge und sicherte sich zum wiederholten Mal den Titel des Rheinhessenmeisters. Als Vize-Rheinhessenmeister machte Franjo das gute Abschneiden des TC Gensingen aber komplett.
Nun darf man sich auf die anstehende Medenrunde, die ab 30. April startet, freuen. Die Herren 1 bestreiten ihr erstes Verbandsligaspiel gegen den TC Maxdorf auf heimischer Anlage.

Zum Artikel des TV Rheinhessen.