Es ist Ende April und das Wetter noch recht wechselhaft. Dies ist für alle Tennisspielerdies das untrügliche Zeichen, dass die Tennis-Medenrunde kurz bevor steht. Ab dem 28. April geht es endlich wieder um Punkte – auch beim TC Gensingen. Der letzte Feinschliff für die Runde holen sich sicherlich alle in den nächsten Tagen. Die Plätze sind bereits seit Mitte April geöffnet und der Spielbetrieb nimmt mit jedem Tag, den der erste Spieltag näher rückt, zu. Die Anspannung aber auch die Vorfreude steigt. In diesem Jahr gehen wir mit 15 Mannschaften in verschiedenen Alters- sowie Spielklassen an den Start. Hinzu kommen noch acht Jugendteams von den Mainzelmännchen bis hin zu den U18 Mannschaften. Alle Infos zu den Mannschaften findet ihr hoffentlich im Laufe der kommenden Wochen auf der Homepage unter dem Menüpunkt Mannschaften.

Sechs Teams spielen auf Rheinland-Pfalz Ebene, vier davon in der Verbandsliga und auch in diesem Jahr zwei davon in der Oberliga, die Damen 30, die 2016 die Klassen halten konnten und die Damen 50, die 2016 den Aufstieg schafften.

Die erste Herrenmannschaft schlägt wie im Vorjahr in der Verbandsliga auf und möchte mit einem leicht veränderten Kader vielleicht ein Wörtchen um den Aufstieg mitreden. Namhafter Neuzugang ist Marco Lauderbach. Er sammelte bereits zahlreiche Titel, unter anderem einige Rheinland-Pfalz- und Rheinhessenmeisterschaftstitel, und war jahrelang in Mainz in der Regional- und Oberliga aktiv. Der erfahrene Linkshänder will mit seiner Erfahrung dem jungen Team helfen, erfolgreich zu sein. Die stärksten Teams kommen in diesem Jahr wohl aus Höhr-Grenzhausen und Kaiserslautern. Die Herren 30 I, Herren 40 und Herren 50 I gehen ebenfalls in der Verbandsliga an den Start, wobei die Herren 30 gerne ihren Oberligaabstieg rückgängig machen möchten was aber eine extrem schwere Aufgabe sein dürfte, schaut man sich die Meldelisten der Teams von Mainzer Sand oder Höhr-Grenzhausen an. Die Herren 40 und 50 wollen nach dem Aufstieg schauen was in der neuen Spielklasse geht aber sicherlich soll erst mal schnellstmöglich der Klassenerhalt und Dach und Fach gebracht werden.

Gleiches gilt wohl für die beiden Oberligateams der Damen 30 und 50. Die zweite Saison nach dem Aufstieg ist bekanntlich fast immer noch schwieriger, was die Damen 30 widerlegen möchten, was aufgrund der angespannten Personalsituation nicht einfach werden wird. Die Damen 50 gehen in die erste Oberligasaison, wo neue Gegner in den sieben Spielen warten.

Die Herren 2 kämpfen nach dem letztjährigen Aufstieg in die höchste rheinhessische Spielklasse, der Rheinhessenliga, wohl eher gegen den Abstieg, doch die sehr junge Mannschaft wird ihr Bestes geben die Saison positiv zu gestalten. Das gleiche gilt für die Herren 30 2, die zur Stammbesetzung der Rheinhessenliga gehören, in der auch die Damen 40 auf Punktejagd gehen. Für alle drei Rheinhessenliga-Mannschaften steht der Klassenerhalt im Vordergrund. Natürlich gehen auch alle weiteren Teams, Herren und Herren 30 3, Herren 55, 60 und 65, voll motiviert in die Saison, in der neben dem sportlichen Ehrgeiz auch oder vor allem der Spaß im Vordergrund steht.

Dies gilt insbesondere auch für unsere Jugendlichen und Kinder. Die acht Mannschaften teilen sich auf in eine gemischte Mainzelmännchen-Mannschaft, zwei U18 Mädchenteams, zwei U15 Jungenteams, eine U12 Jungen-Mannschaft sowie zwei gemischte U10-Mannschaften. Natürlich wollen alle erfolgreich sein aber auch der Zusammenhalt der Teams und die Weiterentwicklung des Nachwuchses spielt eine wichtige Rolle.

Alle freuen sich auf die anstehenden Spiele und die kommenden, hoffentlich warmen und erfolgreichen Wochen. Um immer schnell alle Infos, Termine oder Ergebnisse zu erhalten, nutzt am Besten den Link unter Mannschaften bzw. schaut natürlich regelmäßig auf der Homepage vorbei.

Da bei allen Heimspielen eine Bewirtung laut Bewirtungsplan angeboten wird, freuen sich alle Teams über Unterstützung und Besucher bei den Spielen.