Dieses Jahr sollte das erste Medenspiel etwas früher als gewohnt stattfinden, bereits am 30.04. durften wir, die Herren 30, die Saison beginnen. Den Rücktritt von unserem Anwalt haben wir verarbeitet und konnten mit Nik Koltai und Nico Hossang in vielerlei Hinsicht adäquaten Ersatz finden – dies war schon vor dem ersten Ballwechsel klar. Ansonsten hat sich das Gesicht der Mannschaft kaum verändert und die gewohnten Namen sind in unserer Aufstellung zu lesen. Eigentlich würde dies bedeuten, wir haben bei der Aufstellung die Qual der Wahl wer denn letztendlich zum Schläger greifen darf. Allerdings haben wir aktuell massive Verletzungssorgen was zu einer Vereinfachung der Aufstellung führt. Aber in Kürze sollte sich das doch hoffentlich wieder etwas entspannen wenn Nik seinen Bänderriss komplett auskuriert hat und dann voll einsatzfähig ist. Die Rückkehr von Björn kann leider wohl noch etwas mehr Zeit in Anspruch nehmen.
2017 dürfen wir uns leider wieder Verbandsligamannschaft nennen und der erste Gegner war direkt ein alter Bekannter – der Weg führte uns zu 1817 Mainz. Wie das so ist am ersten Spieltag, weiß man oftmals nicht genau wo man steht, wie die Form ist und was einen erwartet. Aber wir fuhren ganz klar als Favorit nach Mainz. Als dann auch noch klar war, dass die Eins und Zwei der Meldeliste nicht gegen uns antreten würden, sollte ein klarer Erfolg eingefahren werden, um direkt die ersten Punkte mit nach gensingen zu nehmen.
So startete die erste Runde mit Marco, Christian und Matthias bei Sonnenschein und Wind. Matthias und Marco agierten nahezu im Gleichschritt und nach kurzer Zeit war jeweils der erste Satz mit 6:0 gewonnen. Nur Christian hatte kleinere Anlaufschwierigkeiten, was ein 2:5 zur Folge hatte. Doch dank eines optimalen Abschlusstrainings war er auf diese Situation vorbereitet, kämpfte sich in die Partie, wehrte Satzbälle (bei eigenem Aufschlag) ab und sicherte sich Durchgang 1 mit 7:5. Damit war der Widerstand seines Gegners gebrochen und Christian holte sich diesen Satz mit 6:1. Zu diesem Zeitpunkt waren Matthias und Marco längst nicht mehr auf dem Platz. Matthias gab im zweiten Satz ein Spiel ab, 6:1, und Marco verteilte sogar die „Brille“ zum 6:0, 6:0. Also ging die zweite Runde mit einem klaren 6:0 Vorsprung auf den Platz.
Neuzugang Nico lieferte bei seinem ersten Einsatz eine souveräne Vorstellung ab, hatte nur ab und an mit den Aufschlägen seines Gegenübers zu kämpfen. Doch am Ende stand ein klarer 6:1 und 6:2 Erfolg. Noch deutlicher machte es Ferdi beim 6:0, 6:1 Sieg, der zu keiner Zeit in Frage stand. Ferdi spielte konzentriert und ließ keine Zweifel aufkommen wer als Sieger den Platz verlassen sollte. Auch bei Jolle sah es bis zum 6:3 sehr gut aus. Doch in Satz 2 erhöhte sich seine Fehlerzahl spürbar und er verlor völlig den Faden. Also musste er nach dem 3:6 den Umweg über den Champions Tie-Break nehmen. Hier sah es bis zum 1:5 bzw. 3:6 nicht wirklich gut aus doch die letzten sieben Punkte des Spiels gehörten Jolle, der jetzt zum richtigen Zeitpunkt keine Fehler mehr machte. Durch diesen Sieg war die Partie beim 12:0 Zwischenstand entschieden.
Der noch angeschlagene Nik wollte es im Doppel gerne versuchen, so setze Marco bei den Doppeln aus und schaute sich das von außen an. Die Aufstellungen Nico/ Jolle, Christian/ Ferdi und Mathias/ Nik ließen nichts anbrennen und machten den mehr als deutlichen Gesamterfolg mit 21:0 perfekt.
Es ist immer gut mit einem Sieg zu starten, doch sicherlich ist noch etwas Luft, um sich weiter zu steigern. Dennoch konnten wir dann den Sieg entsprechend feiern und da die weiteren Teams der Herren 1, 2 und 3 sowie die Herren 30 3 ebenfalls klare Siege einfuhren, war es ein super Abschluss des ersten Spieltages.
Die nächste Begegnung tragen wir am kommenden Sonntag auf heimischer Anlage in Gensingen gegen den TC BW Wittlich aus.