Die dritte Verbandsligasaison startete mit einem überraschend deutlichen Sieg über den TC BW Maxdorf. Die Gäste aus der Pfalz, die schon in der letzten Saison mit 16:5 im Auftaktspiel besiegt werden konnten, begannen mit einer zum Vorjahr leicht veränderten Aufstellung.
Auch in unseren Reihen gab es die eine oder andere Veränderung. Die letztjährige Nr.1 Philipp "Scheh" Schehadat schlägt diese Saison für den Oberligisten TC Bad Ems auf, Konstantin "Kosta" Rudhard befindet sich den Sommer über im Ausland und Anton "Tony" Domaschenko ist aktuell verstärkt für den Noch-Handballrheinlandligisten SG Gönsenroth/Laufersweiler auf Torejagd und wird nicht jedes Spiel verfügbar sein. Einziger, dafür umso herausragender Neuzugang, wurde in Marco Lauderbach gefunden. Der 35-Jährige, aktuell Nr. 627 in Deutschland, wechselte vom Regionalligisten TSV Schott Mainz zu uns. Schon im Wintertraining wurde deutlich, dass er nicht nur spielerisch, sondern auch menschlich eine echte Verstärkung für das Team ist.
Bei milden Temperaturen und den ersten Sonnenstrahlen des Tages starteten wir in die erste Runde der Saison 2017.
Franjo, der schon bei den diesjährigen Rheinhessenmeisterschaften in der Halle glänzte, steuerte mit einem ungefährdeten 6:2, 6:4 die ersten Punkte bei. Dabei ließ er das eine oder andere Mal seine Klasse aufblitzen und zeigte, warum er letzte Verbandsligasaison ohne Niederlage blieb.
An Position 4 absolvierte Marc, der aufgrund eines Auslandssemester erst spät ins Mannschaftstraining einstieg, eine solide Leistung. Mit seinem konstanten Grundlinienspiel entschied er die Partie ebenfalls mit 6:2,6:4 zu unseren Gunsten. Nachdem auch ich mein Einzel mit 7:6,6:3 erfolgreich gestalten konnte, startete bei zunehmenden Wind die zweite Runde.
Das erste Spiel unserer neuen Nummer 1 (Marco) begann gut und er konnte den ersten Satz mit 6:2 gewinnen. Taktisch sehr diszipliniert und mit kontrolliertem Spiel starte er auch in den zweiten Durchgang. Der stärker werdende Maxdorfer Elmar Stein ging zwar zwischenzeitlich in Führung, doch Marco traf in den entscheidenden Spielsituationen die richtigen Entscheidungen und konnte somit auch den zweiten Satz gewinnen.
An Position 3 war der Sieg von Kapitän Jelle nie ernsthaft in Gefahr (6:3,6:2). Vor allem dem im Vergleich zum Vorjahr verbesserten Aufschlagspiel und, wie gewohnt, druckvollen Spiel hatte der Gegner nur phasenweise etwas entgegenzusetzen.
Das letztes Einzel des Tages beendete Nils in gewohnt ruhiger Manier. Der Maxdorfer Gegner, der ohne taktisch durchschaubare Ausrichtung antrat, konnte zwar das Spiel im zweiten Satz offen gestalten. Doch Nils bestätigte die guten Trainingsleistungen und machte mit seinem Erfolg den Gesamtsieg nach den Einzeln perfekt.(6:1,7:5)
Nach kurzer Besprechung entschied man sich für folgende Doppelpaarungen: Jelle,Franjo(Doppel 1), Marco/ich(2) und Nils/Marc(3).
Das erste Doppel der Gegner beendete das Spiel nach kurzer Spielzeit durch Aufgabe. Marco führte das zweite Doppel ohne abgegebenes Aufschlagspiel zum Sieg (6:1,6:4). Und Nils/Marc zeigten zum wiederholten Male, dass sie sowohl neben, als auch auf dem Platz bestens harmonieren.(6:2,6:2)
Der 21:0-Sieg wurde bestens begleitet vom Thekendienst (Herren 40), Fotograf Pino und einigen treuen Zuschauern. Im nächsten Saisonspiel geht es zum Rheinhessenderby nach Ingelheim. Die Rotweinstädter stehen nach zahlreichen Abgängen vor einer schwierigen Saison. In der Auftaktpartie mussten sie sich dem TC BW Herxheim deutlich geschlagen geben. Mit konzentrierter Leistung sollte also der erste Auswärtserfolg der Saison möglich sein. Spielbeginn ist Sonntag (07.05.2017) um 10:00Uhr auf der Anlage des TC Boehringer Ingelheim.