Am vergangenen Samstag stand bei sommerlichen Temperaturen unser 4. Saisonspiel auf dem Programm. Zu Gast auf unserer Anlage war die Mannschaft des TC Diez. Und sie reiste ebenfalls mit der Bilanz von 2 Siegen und 1 Niederlage an, sodass diese Partie durchaus als richtungsweisend bezeichnet werden konnte.

Wir mussten bei dem Spiel auf 2 Stammkräfte verzichten, da Geyr im lange geplanten Kurzurlaub weilte und Normann noch mit den Folgen der Wadenverletzung aus dem vorangegangen Spiel zu kämpfen hatte. In solchen Momenten zeichnet es sich aber aus, wenn das Team eben aus mehr als nur 6 Leuten besteht und folglich konnte wir problemlos eine schlagkräftige Truppe auf den Platz schicken.

In der 1. Runde sollten es folglich „Anwalt“ Marcus, Daniel und Thomas richten.

Und da der Autor diesmal „leider“ viel Zeit zum Zuschauen hatte, fallen die Spielberichte evtl. etwas länger als für gewöhnlich aus.

Anwalt spielte an Pos. 2 gegen Thomas Kiesslich (LK 7), der am Morgen noch mit einem Hexenschuss zu kämpfen hatte. Aber als Doc sitzt er ja quasi an der Quelle und er konnte sich selbst therapieren, sodass dieser Begegnung nichts im Wege stand. Es entwickelte sich doch recht fix das zu erwartende Match und man schien kein Prophet zu sein, wenn man eine Spieldauer von eher 3 denn 1 Stunde ankündigte. Im 1. Satz hatte Marcus nach einem eher zähen Spielbeginn aber die Nase vorne und brachte den Satz mit 6:3 nach Hause. Der 2. Satz gestaltete sich deutlich knapper und es war schon fast die logische Konsequenz, dass dieser im Tie-Break entschieden werden musste. Leider hatte der Anwalt hier nicht die Nase vorn und verlor diesen. Folglich musste nach über 2 Std. Spielzeit der (geliebte) Champions Tie-Break entscheiden. Zumindest der Autor dieser Zeilen (und sicher nicht nur der) gaben nach 2 aufeinanderfolgende Doppelfehlern des Anwalts zum 4:7 nicht mehr allzuviel auf ihn...aber...er strafte glücklicherweise mich bzw. alle anderen Lüge und riss das Ruder herum und gewann den CT mit 10:8. Somit stand ein 6:3, 6:7 und 10:8 Sieg auf dem Zettel und 2 immens wichtige Punkte wurden eingefahren. Chapeau!

Daniel spielte an Pos. 4 gegen Roland Holz (LK 10). Das Spiel war zu Beginn sehr umkämpft und als Aussenstehender hatte man manchmal den Eindruck, dass sie vergessen haben, den aktuellen Spielstand entsprechend einzustellen. Aber es waren tatsächlich langumkämpfte Spiele, die Daniel aber nach und nach zunehmend für sich entscheiden konnte. So war es die logische Konsequenz, dass er Satz 1 mit 6:3 für sich entschied. Im 2. Satz blieb Daniel weiter am Drücker, sein Gegenüber hatte nun auch nicht mehr allzuviel dagegenzusetzen und somit konnte Daniel am Ende einen doch recht ungefährdeten 6:3, 6:1-Erfolg verbuchen und uns gleichzeitig die ersten beiden wichtigen Punkte. Denn der Anwalt war zu der Zeit noch am rackern!

Thomas spielte an Pos. 5 gegen Johannes Ohl (LK 12). Warum schon die 5 in der 1. Runde? Nun...wir sind Herren 40 und da ist das Abi meist schon sehr lange her. Bei Thomas genau 25 Jahre und die Feierlichkeiten hierzu wollte er nicht verpassen. Daher zogen wir – nach Rücksprache mit den Gegnern – diese Spiel vor, damit er früher zum Feiern kommt. Ich schreibe das hier so ausführlich, weil Thomas evtl. auch möchte, dass ich nicht allzu sehr aufs Spiel eingehe ;-) Es war leider nicht sein Tag. Zugegeben, sein Gegner spielte grundsolides Tennis und machte sehr wenig Fehler. Dies war bei Thomas an dem Tag leider anders und speziell zu Beginn war die Fehlerquote recht hoch. So war das 2:6 im 1. Satz die logische Konsequenz. Im 2. Satz verbesserte sich das Spiel von Thomas zwar ein wenig, aber sein Gegenüber ließ nicht wirklich nach und somit war für Thomas an dem Tag leider nichts zu holen. Er musste die 2:6, 3:6 Niederlage anerkennen, hatte aber hoffentlich dennoch am Abend auf der Fete viel Spaß und grämte sich nicht zu sehr am Spiel.
Somit gingen wir mit einer 4:2-Führung aus der 1. Runde.

Die 2. Runde bestritten dann Zoran, Pino und Tobi.

Zoran spielte an Pos. 1 gegen den frischgebackenen Vater Tim Lengfeld (LK 5) und die LK war aber auch das einzige, was die beiden in den kommenden Minuten auf dem Platz gemein hatten. Zoran spielte von Beginn an ein superkonzentriertes und nahezu fehlerfreies Match und sein Gegenüber hatte nicht den Hauch einer Chance. Über eine schnelle 5:0-Führung wurde es immer deutlicher, Zoran blieb auf dem Gas und nach recht kurzer Dauer war das ganze Match auch schon gespielt und Zoran gewann in beeindruckender Manier mit 6:0, 6:0! Chapeau! 2 weitere wichtige Punkte wurden geholt.

Pino spielte an Pos. 3 gegen Thomas Klein (LK 10) und es entwickelte sich von Beginn an ein hartumkämpftes Match bei schweisstreibenden Temperaturen. Pino kämpfte und rackerte wie man es von ihm kämpft....leider hatte sein Gegenüber aber hier und da die bessere Antwort. Es waren oft nur Kleinigkeiten, aber die sorgten dafür, dass Pino den 1. Satz mit 2:6 verlor. Auch im 2. Satz ein ähnliches Bild – viele hartumkämpfte Ballwechsel, enge Spiele....aber auch hier leider das bessere Ende für Pino’s Gegner. Somit stand am Ende eine 2:6, 3:6 – Niederlage auf dem Spielberichtsbogen.

Tobi spielte an Pos. 6 gegen Ulf-Hendrik Klein (LK 13) und Tobi gelang es von Beginn an dominant aufzuspielen. Mit einer frühen Führung im Rücken spielt es sich dann eben auch leichter und da Tobi weiterhin dranblieb, stand recht fix ein 6:3 Satzgewinn fest. Auch im 2. Satz hatte sein Gegner nichts entgegenzusetzen und somit war es nur die logische Folge, dass Tobi auch diesen Satz für sich entschied. Sehr deutlich sogar und final konnte mit dem 6:3, 6:0-Erfolg der zwischenzeitlich 3. Einzelsieg an diesem Tag verbucht werden. Zoran machte mit seinem dann die 8:4 Führung nach den Einzeln perfekt.
Nun mussten also noch die Doppel gespielt werden und mindestens eines davon gewonnen werden, damit auch der Gesamtsieg unter Dach und Fach gebracht wird. Thomas musste bekanntlich weg, aber dafür stand Nik bereit, um seinen 2. Doppeleinsatz bei den 40ern zu vollziehen.

Nach kurzer Überlegung entschieden wir uns für folgende Aufstellung: Anwalt & Nik Doppel 1, Zoran & Tobi Doppel 2 und Pino & Daniel Doppel 3.

Anwalt & Nik spielten gegen Kiesslich & Klein (also die 2 & 3) und es brauchte ein wenig, bis die beiden ins Spiel fanden.
Gleichzeitig spielten Zoran & Tobi gegen Lengfeld & Ohl (1 & 5) und hier sollte der entscheidende Punkt geholt und so starteten sie auch in die Partie. Schnell war eine Führung herausgespielt.
Parallel dazu spielten Pino & Daniel gegen Holz & Ruhe, der neu für Ulf Klein in die Partie kam (4 & 6). Unser beiden kamen auch etwas schwer in die Partie und liefen einem Rückstand hinterher.
Im Laufe der Zeit entwickelten sich die Paarungen wie folgt:
Doppel 1 verlor Satz 1, kam im 2. Satz aber besser ins Spiel und lag hier vorne. Doppel 2 wiederum gewann souverän Satz 1, lag aber plötzlich im 2. Satz mit 1:4 hinten und Doppel 3 wiederum verlor ebenfalls Satz 1 und der 2. Satz gestaltete sich ausgeglichen.
Aber es fand ein gutes Ende, denn Zoran & Tobi fokussierten sich wieder, holten 5 Spiele in Folge und gewannen somit das Match mit 6:1, 6:4 und sicherten somit auch den Gesamtsieg.
Marcus & Nik spielten im 2. Satz ebenfalls besser auf und sicherten sich Satz 2 mit 6:2, Pino & Daniel gelang ebenfalls der Satzgewinn mit 7:5, sodass diese beiden Doppel in den CT mussten.
Hier setzte sich leider der negative Lauf vom Spiel zuvor gg Ludwigshafen fort, als wir auch schon 2 Doppel im CT abgeben mussten. So leider auch in diesem Spiel.
Aber....bleiben wir beim Positiven! Wir haben diese enge Partie mit 11:10 für uns entschieden und nur das zählt.

Abgerundet wurde der Abend durch eine gepflegte „Grillung“ und die sympathischen Gästespieler kamen dann auch noch rechtzeitig zum Besuch des Kranzplatzfestes in Wiesbaden. Garniert mit der Niederlage der (Zwie)Eintracht im DFB-Pokalfinale ;-)

Positive Randnotiz: Durch diesen Sieg und den übrigen Ergebnissen in unserer Gruppe haben wir vor den abschliessenden beiden Spielen im Juni die Tabellenführung wieder inne.

Auch wenn es ein schweres Stück Arbeit wird, wir wollen sie gerne auch weiterhin bzw. bis Ende der Saison behalten. Dafür werden wir alles geben.

Das nächste Mal am 10.6. beim Auswärtsspiel in Bellheim. Diese Truppe erlitt am Samstag ihre erste Niederlage gegen Ruchheim (unser letzter Gegner am 24.6. – ebenfalls auswärts) und ist folglich punktgleich mit uns.

Wir freuen uns auf die beiden ausstehenden Herausforderungen und blicken diesen positiv gestimmt entgegen.