Nachdem zwei bitteren Niederlagen in Folge hatten wir drei Wochen zum Wunden lecken und zur Vorbereitung auf das wichtige Spiel in Grosslittgen. Aufgrund der Konstellation wäre bei einer Niederlage und dem verbleibendem Heimspiel gegen den designierten Aufsteiger Höhr-Grenzhausen noch der Abstieg möglich. Dies sollte unbedingt vermieden werden. Dazu beitragen wollte und konnte an diesem Tag auch der Spitzenspieler der Herren, Marco Lauderbach, der spielfrei hatte und uns so unterstützen konnte. Da sich auch weiterer Support der Herren 1 angekündigt hatte, waren wir zuversichtlich die Aufgabe positiv zu gestalten. Bei der Abfahrt stellte sich heraus, dass wir auf unseren Fan doch verzichten mussten, also machten wir uns auf die interessante und kurvenreiche Fahrt nach Grosslittgen. Man lernt eben immer noch neue Wege und Anlagen kennen. Das obligatorische Frühstück fand direkt vor Ort statt und das Einspielen brachte die Erkenntnis, dass auch Mitte Juni Tennisplätze noch im Zustand von Anfang April sein können und dass eine grüne Anlage nicht zwingend auch für die Plätze gelten sollte. Aber die Stimmung war gut und Zuversicht herrschte, also ging es los mit Runde 1: Marco M., Christian und Geyr.

Marco M. traf auf einen alten Bekannten, denn erspielte gegen den selben Gegner wie immer beim Spiel gegen Grosslittgen - Bilanz bisher ausgeglichen. Doch der Start war überaus gut und schnell stand es 5:0. Der erste Spielverlust tat nicht weh und kurz später stand es 6:1. Doch nun agierte Marcos Gegner etwas sicherer und Marco selbst wurde etwas passiver, wodurch das Spiel etwas ausgeglichener verlief. Das Break zum 3:2 sollte die Vorentscheidung bringen. Zwar benötigte Marco mehrere Matchbälle, doch am Ende stand ein klarer, verdienter Erfolg.

Christian hatte von Anfang mehr zu kämpfen. Er lag auch im ersten Satz zurück, arbeitetet sich aber in das Match und sicherte sich dann den umkämpften ersten Satz mit 6:4. In Satz 2 agierte er etwas dominanter, konnte seinen Gegenüber auf Distanz halten und mit dem Spielgewinn zum 5:2 war der Widerstand gebrochen und Christian gewann auch den zweiten Satz, 6:2. Das sah doch gut aus, 4:0.

Geyr war noch auf dem Platz und mittlerweile auch in der Partie. Sein Gegner spielte im ersten Durchgang so druckvoll und sicher, dass Geyr überhaupt kein Mittel fand und folgerichtig den Satz mit 0:6 abgab. Aber sein Kampfgeist war geweckt und mit zunehmender Spieldauer wusste er auch mit dem weichen Untergrund besser umzugehen. Dies führte zu einer 5:3 Führung und Satzball. Sein Gegner wehrte diesen souverän ab und machte nun die entscheidenden Punkte. Geyr war immer dran, konnte aber keinen Spielgewinn mehr verzeichnen, 5:7. Das 4:2 aus der ersten Runde war aber ein gutes Zwischenergebnis. Unser Edelfan hatte sich zwischenzeitlich auch gemeldet, war aber nicht in der Lage die weite Anreise anzutreten.

Runde 2 mit Marco L., Jolle und Ferdi war schon begonnen.

Marco L. spielte erwartet abgeklärt und souverän. Sein Sieg war zu keiner Zeit in Gefahr und fiel mit 6:2, 6:0 dementsprechend deutlich aus. Sein Gegner hatte nur punktuell etwas entgegenzusetzen oder konnte durch gute Aufschläge punkten. Aber insgesamt war Marco klar besser, zeigte tolle Schläge und sicherte so den 6:2 Zwischenstand. Das hatten wir uns so erhofft und vorgestellt.

Jolle traf ebenfalls auf einen alten Bekannten und wollte seine makellose Bilanz ausbauen. In Satz 1 zeiget er eine gute Leistung, machte wenig Fehler und konnte zur richtigen Zeit punkten, so dass ein Break zum Satzgewinn ausreichte, 6:4. Doch dann im zweiten Satz umgekehrte Vorzeichen, Jolle nun mit mehr Fehlern und zu passiv. Die Hitze tat ihr Übriges und so musste er einmal mehr in den Champions Tie-Break. Aber da war er wieder voll auf der Höhe, zeigte die richtige Körpersprache und spielte fast fehlerlos. Sein Gegner hatte nichts mehr entgegenzusetzen und so holte Jolle sich den entscheidenden Satz mit 10:2.

Ferdi spielte zwischenzeitlich auch, tat sich auf dem halben „Rasenplatz“ aber auch schwer ins Match zu finden. Es entwickelte sich ein knappes Spiel, das bis zum 5:5 immer hin und her ging. Doch dann war Ferdi sehr konzentriert, um sich den Satz mit 7:5 zu sichern. Der zweite Satz verlief ganz ähnlich, doch Ferdi konnte hier das Break früher eintüten und gewann 6:4. Damit gingen wir mit 10:2 aus den Einzeln, vielleicht mehr als gehofft, dennoch fehlten noch Punkte für den Sieg und den sicheren Klassenerhalt.

Nach kürzeren Diskussionen vor den Doppeln waren aber dann die Aufstellungen gefunden, die den Sieg bringen sollten: Marco L. / Nik, der Geyr ersetzte, Jolle/ Christian und Marco M./ Ferdi.

Doppel 1 spielte stark, hatte aber trotzdem zu kämpfen im ersten Satz gegen die Top Paarung. So musste der Tie Break entscheiden, der dann trotz Satzball verloren ging. Doppel 2 kam gut ins Spiel und führte relativ schnell 5:3, um dann doch wieder zwei Spiele abzugeben. Aber im passenden Moment waren Christian und Jolle wieder konzentriert und holten mit 7:5 den Satz. Zu diesem Zeitpunkt war Doppel 3 bereits im zweiten Satz. Der erste Durchgang war mit 6:1 sehr schnell gewonnen worden und bis zum 4:2 lief weiter alles nach Plan. Doch dann kam ein Bruch, die Punkte wurden nicht mehr gemacht und man fand sich im Tie Break wieder, den man verlor. Zwischenzeitlich hatte Doppel 1 sich ins Match zurück gefightet. Den zweiten Satz holten Marco L. und Nik mit 6:4. Es ging also auch hier in den Champions Tie-Break. Der Druck war etwas raus, da das zweite Doppel bereits sicher den Sieg nach Hause geholt hatte, 6:3 – immerhin! Marco M. und Ferdi mussten sich strecken, einen Matchball abwehren, um mit 11:9 erfolgreich zu sein. Das erste Doppel setzte noch einen drauf und drehte einen 6:9 Rückstand in einen 12:10 Erfolg. Drei Doppelsiege, mal wieder. Das war am ersten Spieltag mal gelungen aber egal: 19:2 SIEG und Klasse gehalten! Eigentlich ein klarer Sieg, doch läuft die ein oder andere Partie etwas anders, kann das auch anders ausgehen aber egal, fragt keiner mehr danach - Mindestziel erreicht!

Jetzt geht es Ende Juni gegen Höhr-Grenzhausen, die nach jetzigem Stand wohl den Aufstieg klar machen können und wollen. Wir wollen uns teuer verkaufen und werden zum Saisonabschluß unser Bestes geben. Da auch die Herren zuhause spielen und den Aufstieg perfekt machen wollen, hoffen wir auf zahlreiche Zuschauer.