Vorab: ja, mir ist klar, dass der letzte Spieltag bereits seit ca. vier Wochen vorüber ist, dennoch will ich die Berichte der Herren 30 1 vervollständigen. Ich könnte ja sagen, die Abschlussparty hat mich so viel Kraft gekostet aber die Gründe für die Verspätung lassen wir mal unerwähnt.

Am letzten Juniwochenende wollte der TC Höhr-Grenzhausen bei uns den letzten Schritt zum Aufstieg gehen. Für uns ging es um nichts mehr, doch wollten wir uns positiv aus der Saison verabschieden. Allerdings stand natürlich das parallel stattfindende Spiel der Herren im Fokus, reichten den Jungs doch vier Punkte zum Schritt in die Oberliga. Da Ferdi auch 2017 den letzten Spieltag anderweitig verplant hatte – machst du 2018 den Hattrick komplett? – kam unser Anwalt zu einem weiteren Einsatz.

In Runde 1 sollte es recht schnell gehen, leider eher in die negative Richtung. Das bedeutete in allen drei Partien ging der erste Satz verloren. Jolle führte zwar und hielt das Match anfangs offen aber so richtig kam er nicht in die Begegnung. Jolle 3:6, Geyr 2:6,Nik 2:6. Konnte nur besser werden. Wurde es auch, allerdings nur bei Geyr, der sich ins Match kämpfte und den zweiten Satz ausgeglichen gestaltete. Am Ende machte sein Gegner aber im richtigen Moment die Punkte und gewann den Satz mit 7:5. Zu diesem Zeitpunkt waren Jolle und Nik bereits fertig, keiner von Beiden konnte sich steigern, Jolle 1:6, Nik 2:6. Ein deutliches 0:6 nach Runde 1!

Da Kevin sein Spiel gewann und Jelles Gegner nicht fit war, war bei den Herren beim 4:2 Zwischenstand der Aufstieg schon klar – sehr geil, nochmals Glückwunsch!!

Bei uns ging es in Runde 2. Auch hier kam es nicht zu wirklich knappen Ergebnissen. De Anwalt hatte es sehr schwer und musste sich 2:6, 1:6 geschlagen geben. Marco kam erst mal nichts ins Match und machte bei 0:5 das erste Spiel. Doch Satz 1 ging 2:6 verloren. Im zweiten Satz war es nicht so deutlich, aber auch der ging 3:6 verloren. Also lag es an Christian, dass Höhr-Grenzhausen nicht bereits nach den Einzeln aufgestiegen war. Und er ließ seinem Gegner null Chance, spielte souverän und richtig gut. Er siegte 6:1 und 6:2.Damit stand es 2:10 nach den Einzeln.

In die Doppel gingen wir ohne Druck und das sollte die Partie nochmal spannend machen. Doppel 1 mit Marco und Christian agierte wie in alten Zeiten, Aggressiv und sicher. Im ersten Satz hatten die Gegner keine Chance, 6:1. Im zweiten Satz wurde es auch nie wirklich knapp und wir hatten das Spiel jederzeit im Griff, 6:4. Doppel 2 agierte ähnlich und vom Ergebnis her sogar noch deutlicher. Sie hatten mit ihren Gegnern keinerlei Probleme, was sich durch das 6:2 und 6:0 auch ausdrückte.. Was war denn hier los, Zwischenstand 8:10. Und Doppel 3, Anwalt und Nik, hatte gerade den ersten Satz 4:6 verloren und war drin im Match. Aber die Jungs von den 40ern mussten dem Vortag körperlich und mental Tribut zollen als man den Aufstieg mehr als knapp verpasste. Dies zog sich bei unseren drei 40ern durch den ganzen Tag. Um es kurz zu machen: der zweite Satz ging mit 2:6 verloren und ich glaube die Jungs aus Höhr-Grenzhausen waren nur recht kurz nervös, spätestens in Satz 2 warde Souveränität zurück. Somit bleib und bleibt uns nur zum Aufstieg zu gratulieren: Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß in der Oberliga!

Da unsere Herren auch feierten, wurden zwei Oberligaaufstige gefeiert. Wie man das kennt imTCG, war die Party nach dem letzten Spiel mal wieder so, dass man noch einige Tage davon berichten konnte. Mehr gibt es nicht zu sagen...

Was bleibt uns von dieser Saison? Sicherlich war das eher eine Saison zum Vergessen. Schonvor der Saison der erste Verletzte: Björn. Nach Spieltag 1 der Nächste: Nico. Das hat uns schon etwas geschwächt. Die ersten beiden Siege haben uns noch hoffen lassen, aber das Spiel gegen Mombach war ernüchternd und zeigte, dass wir nicht alle in Topform waren dieses Jahr. Auch das Training war aus verschiedenen Gründen durchwachsen, die Doppelperformance war bis auf das letzte Spiel sehr bescheiden – so war wohl nicht mehr drin als der Klassenerhalt. Also alles in allem war die Runde nicht so rund aber trotzdem haben wir das Beste daraus gemacht, was 2017 nur der Klassenverbleib war. Danke auch an Marco, der dazu beitrug.

Wir haken diese Spielzeit ab und schauen nach vorne. Schauen wir mal was im kommenden Jahr auf uns wartet und passiert.