Herren40 Tag1Nachdem man im vergangenen Jahr mit einer denkbar knappen Niederlage am letzten Spieltag den Aufstieg in die Oberliga verpasst hatte, hat sich das Herren 40-Team für dieses Jahr vorgenommen, dieses Ziel erneut in Angriff zu nehmen.

Die Tatsache, dass mit Nico, Marco und Christian gleich 3 Spieler des Herren 30-Teams in diesem Jahr auch ihre 40er Premiere feiern dürfen, bestärkte uns in dem Glauben. Da mit Sven und Björn noch zwei weitere 78er Jahrgänge zu den 40ern stoßen, wurden in diesem Jahr auch erstmals zwei 40er Teams gemeldet und die 40 II starten in der Rheinhessenliga.

Zurück zur ersten 40er Mannschaft. Die Gruppenauslosung meinte es nicht so gut mit uns, denn wir haben die klar bessere Gruppe erwischt und besonders mit Bendorf (Oberliga-Absteiger und davor in der Regionalliga) ein echtes Pfund in der Gruppe.

Der Spielplan bescherte uns gleich einen Doppelspieltag mit einem Heimspiel gegen Simmern (Aufsteiger aus der Rheinlandliga) am 28.4. und dem darauffolgenden Auswärtsspiel im besagten Bendorf am 1. Mai.

Beim Heimspiel gegen Simmern durften wir auf die Unterstützung der „30er“ Nico und Marco bauen, sodass sich unser Team wie folgt aufstellte: Nico, Marco, Christian, „Anwalt/Präsi“ Marcus, Geyr und Normann

Das Ziel war klar....wir wollten einen erfolgreichen Auftakt in die diesjährige Medenrunde erzielen.

In Runde 1 spielte Marco an Pos. 2 gegen den chilenischen Italiener Massardo (LK 7) und gewann souverän in 2 Sätzen mit 6:3, 6:4

„Anwalt/Präsi“ Marcus spielte an Pos. 4 gegen Kasper (LK 8) und gewann ebenfalls in 2 Sätzen, wobei er es im 2. Satz erst im Tie-Break erfolgreich beenden konnte. 6:3, 7:6 lautete das Endergebnis.

Normann spielte an Pos. 6 gegen Wendling (LK8) und gewann deutlich mit 6:0, 6:2, sodass es mit einem deutlichen 6:0 in die 2. Einzelrunde ging.

Dort spielte Nico an Pos. 1 gegen Friedl (LK 4) und konnte sich dort – nach anfänglichen Schwierigkeiten – für uns leicht überraschend (für ihn nicht ;-) ) in 3 Sätzen durchsetzen und siegte mit 1:6, 6:2 und 10:8 im Champions-TieBreak

Christian an Pos. 3 spielte gegen Born (LK 7) und gewann souverän mit 6:2, 6:1 sein Einzel.

Mattias „Geyr“ spielte an Pos. 5 sein Einzel gegen Oertel (LK 8) und gewann dieses deutlich mit 6:0, 6:2.

Somit stand bereits nach den Einzeln unser Sieg im Auftaktmatch der diesjährigen Saison fest. Mit 12:0 ging es in die abschließenden Doppel.

Diese bestritten wir in folgender Aufstellung: Nico/Marco an 1, Christian/Marcus an 2 und Mattias/Normann an 3.

Nico/Marco und Mattias/Normann gewannen ihre jeweiligen Doppel recht deutlich in 2 Sätzen, Christian/Marcus mussten in den Champions-TieBreak und verloren diesen leider denkbar knapp mit 10:12.

Somit stand am Ende ein ungefährdeter und klarer 18:3 Erfolg gegen die sympathischen Gäste aus Simmern auf dem Papier und der Saisonauftakt war geglückt.

Nur 3 Tage später stand dann bereits das 2. Spiel der Saison auf dem Programm und der Spielplan wollte es so, dass wir hier direkt schon auf den Aufstiegsfavoriten aus Bendorf trafen. Dieser strebt – nach dem letztjährigen Abstieg aus der Oberliga – den direkten Wiederaufstieg an und somit kam es am 1.Maifeiertag zum Showdown zweier Aufstiegsaspiranten.

Wir konnten hierbei erstmals auch wieder auf Zoran zurückgreifen, der eigentlich in den beiden ersten Spielen verhindert war, es aber für dieses Spiel doch möglich machte.

Zudem standen uns auch Nico und Marco erneut zur Verfügung, sodass wir in der Aufstellung Zoran, Nico, Marco, Christian, „Anwalt/Präsi“ Marcus und Mattias „Geyr“ in die Partie starteten und der Captain Normann zitterte von draußen mit, was nicht an den anfangs herbstlich/winterlichen Temperaturen lag, sondern an der Tatsache, dass er zuschauen als 10x nervenaufreibender & nerviger empfindet als selbst zu spielen.

Die Gäste aus Bendorf boten selbstverständlich auch ihre beste Truppe auf und somit konnte der Showdown beginnen.

In Runde 1 spielte Nico an Pos. 2 gegen Becker (LK 5) und unterlag in 2 Sätzen mit 4:6, 3:6 und haderte mit einer zu hohen Fehlerquote im Spiel.

Christian spielte an Pos. 4 gegen Braun (LK 7) und nahm es dankend an, gegen den mit Abstand schwächsten Spieler der Gegner zu spielen und siegte locker mit 6:0, 6:2

Mattias „Geyr“ bekam es an Pos. 6 mit Murtaugh (LK 7) zu tun und siegte in einem engen Match mit 7:6, 6:4 und holte damit den wichtigen 2 Einzelsieg aus dieser Runde.

Folglich ging es mit einer 4:2-Führung in die nächste Einzelrunde.

Dort spielte Zoran an Pos. 1 gegen Boos (LK5) und überzeugte einmal mehr mit einem schnörkellosen und souveränen Spiel. Am Ende stand ein deutliches 6:1, 6:0 und damit die 6:2-Führung auf dem Papier.

Marco bekam es an Pos. 3 mit dem Slowaken Hatiar (LK 7) zu tun und dieser zeigte schnell, dass er weit mehr als ein LK7er ist. Die ungewöhnlich hohe Fehlerquote von Marco, die er mit zunehmendem Spielverlauf zwar deutlich reduzieren konnte, sorgte letztlich aber für eine 1:6, 4:6-Niederlage.

„Anwalt/Präsi“ Marcus spielte an Pos. 5 gegen Vollmert (LK 7) und dieses Spiel wurde nun zum Zünglein an der Waage, denn es war klar, dass 1 Doppelsieg sehr wohl erzielt wird, 2 Doppelsiege gegen diesen Gegner aber sehr schwer wird. Es war ein enges Match, geprägt von einem wahren Breakfestival im 2. Satz, aber leider hatte der Gegner das bessere Ende für sich. 4:6, 5:7 verlor Marcus sein Einzel und damit stand es 6:6 nach allen gespielten Einzeln.

Lang wurde nun über die Doppelaufstellungen gegrübelt, viele Varianten wurden durchgegangen etc.

Am Ende sollten es die Doppel Zoran/Mattias an 1, Marco/Christian an 2 und Nico/Normann an 3 richten.

Marco/Christian an Pos. 2 waren am schnellsten fertig und sorgten mit einem ungefährdeten 6:2, 6:2 gegen Vollmert/Murtaugh für die wichtigen ersten Doppelpunkte.

Leider waren unmittelbar danach auch Nico/Normann fertig und hatten keine Punkte im Gepäck. Sie verloren klar gegen Hatiar/Birk, welcher neu ins Team kam, mit 1:6, 2:6.

Somit musste das 1er Doppel mit Zoran/Mattias gegen Boos/Becker die Entscheidung bringen. Unsere Jungs kamen gut ins Spiel und führten 4:1, leider kamen dann die Gegner immer besser ins Spiel und nahmen peu a peu das Heft in die Hand. Am Ende ging dieses Doppel leider mit 4:6, 2:6 verloren und somit auch das gesamte Match mit 9:12 an den Gastgeber aus Bendorf.

Große Enttäuschung war nun leider angesagt. Schon am 2. Spieltag und nach 4 Tagen Medenrunde ist das Kapitel „Oberliga-Aufstieg“, welches man sicherlich zurecht und realistisch anpeilte, schon wieder zu. Sicherlich darf man gegen einen solch gut besetzten Gegner, wie es Bendorf war, verlieren, man muss es aber nicht! Aber hätte, wenn und aber bringt leider alles nichts. Es gilt sich jetzt wieder zu fangen und in den abschliessenden 4 Spielen am 12.5. (in Kirrweiler), 26.5. (zu Hause gegen Trier), 9.6. (in Ludwigshafen) und 16.6. (zu Hause gegen Windhagen) die Runde ordentlich und erfolgreich zu bestreiten/beenden. Bis dahin wird noch ein wenig Wunden geleckt!