Für die Herren 30 Teams des TC Gensingen stand am gestrigen Sonntag die erste Partie der Medenrunde 2018 auf dem Plan. Dabei durfte die Verbandsliga-Mannshaft auf heimischer Anlage antreten und empfing dort den Liganeuling TC Kandel. Die Rheinhessenliga-Jungs machten sich auf den Weg zum TC Marienborn. Laut Papier beides lösbare Aufgaben für einen optimalen Start. Und das sollte es letztendlich auch werden – allerdings mit kleineren Schönheitsfehlern.
Der TC Kandel musste im Vergleich zum ersten Spiel aufgrund von Verletzungssorgen mit veränderter Aufstellung antreten. Beim Heimteam waren alle Mann an Bord. So ging es in die erste Runde mit dem Rückkehrer Björn an Position 2, Jolle an Position 4 und Ferdi an Position 6. Auf allen Plätzen gelang ein Auftakt nach Maß und schnelle Führungen. Ferdi zog dies dann bis zum Ende durch und ganz nur ein Spiel ab. Jolle hatte in beiden Sätzen kurze „Verschnaufpausen“, die sein Gegenüber für die Spielgewinne nutzte, doch richtig eng wurde es zu keinem Zeitpunkt, 6:2, 6:3 und ein 4:0 Zwischenstand. Björn wollte die Zeit während eines Medenspiels länger nutzten, machte sich nach gewonnenem ersten Satz, 6:3, aber vor allem selbst schwer. Durch einige leichte Fehler und Unkonzentriertheiten lag es 2:3 zurück. Doch dann wusste er zu überzeugen und er gab nur noch ein Spiel ab zum verdienten 6:4.

Zweite Runde mit einem weiteren Rückkehrer an 1, Nico, Marco an 3 und Christian an 5. Letztgenannter war als Erstes auf dem Platz doch als Letzter mit seinem Match fertig. Marco hatte durch die Vielzahl der Fehler seines Gegners beim 6:0, 6:1 keinerlei Probleme. Nico spielte ebenfalls solide und gewann souverän 6:1, 6:0 – sein Spiel war für Kandels Nummer 1 einfach zu schnell und druckvoll. Christian war auf einem ähnlichen Weg, doch ungenutzte Matchbälle und ein kurzer Durchhänger Ende des zweiten Satzes, verzögerten den vorzeitigen Gesamtsieg ein wenig. Doch auch er siegte klar mit 6:1 und 6:4, so dass die Doppel eigentlich ohne Bedeutung waren. Diese waren aber ebenfalls eine klare Gelegenheit. Im Doppel 1 zu unserem Nachteil, da Nico und Björn nach gewonnenem ersten Satz aufgeben mussten. Marco und Christian im zweiten Doppel sowie Ferdi und Nik im dritten Doppel hatten keine Mühe bei ihren Siegen – 18:3 Sieg! Mehr muss man dazu nicht sagen, nun gilt die Konzentration dem Wiedersehen mit Mainzer Sand.

Nahezu parallel agierten die Mannen um Philip Wagner in Marienborn, die auch nur ein Spiel verloren. Da dies ein Einzel war fiel der Sieg mit 19:2 sogar noch etwas höher aus. Tobi Brodmann im Spitzeneinzel gewann zwar Satz 1 mit 6:2, doch dann fehlten ein wenig die Kräfte und er musste sich im Champions Tie-Break geschlagen geben mit 9:11. Zolli, Falk, Dennis, Philip Wagner und Espe ließen überhaupt keine Zweifel aufkommen in ihren Matches. Alle siegten deutlich in zwei Sätzen, richtig eng wurde es bei keinem Match. Beim Zwischenstand von 10:2 fehlte aber noch ein Doppelerfolg zum Sieg, der durch die Paarungen Pino/ Zolli, Falk/Dennis sowie Philip/Phibbo eingefahren werden sollte. Jeweils der erste Satz war eine klare Angelegenheit, nur in Doppel 1 für den Gegner – 0:6. Doppel 2 – 6:1- und Doppel 3 – 6:2 – waren von Anfang an auf dem Weg zum sicheren Sieg. Die beiden P´s zogen das auch durch im zweiten Satz – 6:1. Dennis und Falk wollten das schöne Wetter ausnutzen und brauchten den Tie-Break zum Erfolg. 16:2 stand es zu diesem Zeitpunkt. Das 40er Doppel steigerte sich was zum 6:3 Satzgewinn führte, also musste der CT entscheiden. Hier blieb es eng bis zum Ende und nur wenige Punkte entschieden das Match, mit dem glücklicheren Ausgang für Pino und Zolli – 10:8. Jetzt kommt am Donnerstag Hahnheim-Selzen nach Gensingen und dort möchte man ähnlich erfolgreich auftreten.

Die Ergebnisse sorgten für einen entspannten Ausklang des Tages in Gensingen bei bestem Wetter und entspannter Atmosphäre. So dürfte es weitergehen...