Unsere erste Herrenmannschaft startet am 30.04. mit dem Heimspiel gegen TC BW Maxdorf in die Saison. Die AZ hat unserem Mannschaftsführer Jelle ein paar Fragen gestellt – das komplette Interview lest ihr hier und den Vorbericht in der AZ könnt ihr HIER finden:

Welche Ziele habt ihr euch in dieser Saison gesetzt?

Das Ziel bei uns ist klar definiert. So schnell wie möglich die Klasse halten und danach an den restlichen Spieltagen einfach schauen wie es läuft und was möglich ist. Wir  wollen von Spiel zu Spiel schauen und immer unsere beste Leistung abliefern.

Wer zählt in dieser Spielzeit zum Stammpersonal der Herren 1? Wer sind die Neuzugänge?

Das Personal bei uns hat sich im Vergleich zum letzten Jahr kaum geändert. Lediglich unsere Nummer 1 ist neu. Marco Lauderbach, aktueller Rheinhessenmeister und vielfacher Titelträger, wird dieses Jahr für uns an den Start gehen. Dafür hat uns unsere alte Nummer 1, Philipp Schehadat, in Richtung Bad Ems verlassen. ​

Mit Marco haben wir einen absoluten Glücksgriff gelandet. Er ist ein Spieler der jahrelang in der Regionalliga ​für Schott Mainz seine Aufgabe sehr gut gemeistert hat und über die Grenzen Rheinland Pfalz' sehr bekannt ist. Er kann uns mit seiner Erfahrung ​weiter helfen und die Truppe mit anführen. Außerdem hat sich Marco gut integriert und kommt mit allen Jungs gut aus. ​

Des Weiteren haben wir mit Franjo Matić, mir selbst, Anton ​Domaschenko, Marc Nowak, Nils Schweikard, Niklas Schellenberger und Kevin Müller die gleichen Jungs wie im vergangenen Jahr, die ​zum Team gehören. Der ein oder andere wird natürlich auch mal bei der zweiten Mannschaft aushelfen. Allerdings ist das, vorausgesetzt wir bleiben von Verletzungen verschont, das Personal der Herren 1. ​

Wie schätzt Du die Liga im Vergleich zum vergangenen Jahr ein? Welche Teams erwartest Du als direkte Konkurrenten für die Herren 1?

Ich denke, dass die Liga im Vergleich zum letzten Jahr deutlich ausgeglichener ist. Wobei meiner Meinung nach der TC Höhr-Grenzhausen herausgenommen werden muss. Höhr -Grenzhausen ist für mich der absolute Meisterschaftskandidat und es müsste schon viel passieren, dass diese Truppe nicht den Durchmarsch schafft.

Alle anderen Teams sehe ich vollkommen auf Augenhöhe. Daher sind somit alle Teams auch direkte Konkurrenten um den Klassenerhalt. Allerdings muss man abwarten, welche Mannschaften verstärkt auf die von Ihnen gemeldeten Ausländer setzen. Da sind wir schon deutlich einfacher auszurechnen. Wir verzichten auf ausländische Unterstützung.

Welche Bedeutung hat für Euch das Derby gegen den TC Boehringer Ingelheim?

Natürlich freuen wir uns auf die Begegnung gegen Ingelheim. Boehringer Ingelheim ist einer der größten und bekanntesten Clubs in Rheinhessen bzw.in Rheinland-Pfalz. Allerdings besteht jetzt keine besondere Derbystimmung oder extreme Rivalität. Wobei es mich persönlich schon freuen würde, als bester rheinhessischer Club in der Verbandsliga die Saison zu beenden. Und ich bin davon überzeugt, dass wir sie auf ihrer Anlage schlagen werden. ​

Wie lief die Vorbereitung auf die Medenrunde?

Alles in allem sind wir ganz gut vorbereitet für die Saison. Der ein oder andere könnte aus beruflichen Gründen nicht voll trainieren. Aber das wird schon in den nächsten Tagen und wir werden uns dann hoffentlich von Spiel zu Spiel steigern.

Wie bewertest Du die Chancen im Auftaktspiel gegen den TC Blau-Weiß Maxdorf?

Im letzten Jahr hatten wir unser Auftaktmatch ebenfalls gegen Maxdorf. Das Auswärtsspiel damals ging relativ deutlich für uns aus. Allerdings war dies nicht so deutlich wie es das Ergebnis aussagte. Wir wissen ja auch nicht ​in welcher Besetzung Maxdorf anreisen wird. Wir hoffen einfach, dass wir mit einem Sieg schon mal den ersten Schritt in Richtung unseres Ziels Klassenerhalt machen können. ​

Die Jungs freuen sich über Zuschauer und Unterstützung beim ersten Heimspiel auf der Anlage am Hallenbad, um den Saisonauftakt erfolgreich zu gestalten.