Nach einer souveränen Aufstiegssaison im vergangenen Jahr, spielen die Herren 40 in dieser Saison in einer neuen Spielklasse und diese lautet: Verbandsliga

Ein Blick im Vorfeld auf die Kontrahenten in der Gruppe zeigte eher wenig bekannte Namen bzw. Gesichter und Meldelisten können bekanntlich viel Phantasie enthalten, von daher ist die Marschroute für diese Saison klar: Hauptaugenmerk auf den Klassenerhalt und alles weitere wird man dann schon sehen.

Personell stellt sich das Team zunächst unverändert zum Vorjahr auf. Mit „Geyr“ Mattias, „Anwalt“ Marcus, Normann, Pino, Daniel, Thomas, Tobi sind es die Protagonisten aus dem Vorjahr. Allerdings mit kleinen aber feinen Unterschieden. Denn zum einen brachte uns der Winter bzw. das neue Jahr zwei potentielle Neuzugänge aufgrund des Jahrgangs („Espe“ Dirk) bzw. Jahrgangs & Wiederentdeckung des Tennissports (Nik), wobei beide tendenziell bei den 30er Teams auflaufen werden.Zum anderen konnte nahezu mit Meldeschluss noch eine mehr als namhafte Neuverpflichtung getätigt werden. Zoran Sevcenko - welcher in den letzten Jahren sehr erfolgreich in höheren Ligen für Alzey aktiv war - suchte kurzfristig noch einen Verein und der gute Draht zu Pino sorgte letztlich dafür, dass er uns – sofern es seine Trainertätigkeit etc. zulässt – in dieser Saison verstärken wird. Dies sorgte natürlich innerhalb des Teams für Freude und sollte uns dem primären Ziel „Klassenerhalt“ einen gewaltigen Schritt voranbringen.

Am vergangenen Samstag war es dann endlich so weit und der erste Gegner reiste gleich aus 3 Orten an. Wir empfingen die Spielgemeinschaft aus Betzdorf, Kirchen & Bad Marienberg.

Deren Meldeliste ließ viel Spielraum für Spekulationen und deren Anrufe im Laufe der vergangenen Woche noch viel mehr. Möchte an dieser Stelle nicht allzu lange darauf eingehen, aber in mittlerweile 30 Jahren Medenrunde habe ich es noch nicht erlebt, dass ein Gegner innerhalb von 4 Tagen vor dem Spiel nahezu tagesaktuelle Wasserstandsmeldungen abgibt, mit wieviel Spielern man nun antreten kann (es waren mal 3-4), um dann letztlich am Freitag 5 Spieler zu bestätigen, um dies wiederum wenige Stunden später auf 6 Spieler inkl. eigentlicher Nr. 1 zu korrigieren.

Immerhin wussten wir frühzeitig, wie wir auflaufen werden und daran änderte sich auch nichts. Geyr, Anwalt, Normann, Pino, Daniel & Thomas sollten es richten. Bei Tobi war schon länger klar, dass er in England feiern wird und Zoran weilte noch in seinem Trainingslager.

Die Leistungsklassen der jeweiligen Kontrahenten versprachen eine spannende Partie.

In der ersten Runde kämpften bei bestem Wetter

- „Anwalt“ Marcus nach überstandener langer Fußverletzung an Position 2 gg den eine LK besser positionierten Marco Bierbaum
- Pino gegen den vermutlichen einzigen Gegner in der Runde, der kleiner ist als er ;-) – Peter Schmitz (LK 11) an Position 4
- Daniel gegen Jens Spornhauer, der ebenfalls seine LK hatte (LK 13). Das Spiel an Position 6 haben wir zurückgestellt, da deren Spieler erst verspätet anreisen konnte,   was wir im Vorfeld klärten.


Dem Anwalt war die doch recht lange Tennisabstinenz gar nicht so sehr anzumerken. Er spielte absolut solides Tennis und dies genügte an diesem Nachmittag vollkommen um einen ungefährdeten Sieg mit 6:4, 6:2 einzufahren.

Daniel an Position 5 war ähnlich flott unterwegs und spulte auch recht souverän sein Spiel herunter und dies führte letztlich zu einem ungefährdeten 6:2, 6:4-Erfolg.

Einzig Pino schien daran Gefallen gefunden zu haben, gegen einen Gegner zu spielen, den er mehr als nur um Haaresbreite überragte...also größenmäßig. Das Wetter war schön, also warum nicht auskosten. Die beiden boten jetzt sicherlich keine Tennis-Feinschmeckerkost, aber entscheidend ist ja letztlich wer den letzten Punkt macht und diesen machte Pino und somit konnte wir nach dem 6:7, 6:3, 10:8-Erfolg ein überraschend deutliches 6:0 notieren.

In der zweiten Einzelrunde kam es dann zum Duell von

- Geyr gegen den sicherlich mit Abstand besten Spieler des Gegners, Ingo Groß, der auch schon eine bessere LK als die derzeitige 7 vorweisen konnte
- Normann an Position 3 gg. Daniel Heinz, der ebenfalls ein LK 8er ist
- Thomas an Position 6 gg. Joachim Schwan, dem nach der Nachschicht noch ein paar Std. Schlaf zu Hause gegönnt wurden

Geyr spielte nahezu zeitgleich zu meinem Spiel, von daher kann hier nicht viel über den Verlauf geschrieben werden. Das Spiel war aber sicherlich nicht ganz so deutlich und klar, wie es das Ergebnis es vermuten lassen könnte. Letztlich musste sich Geyr aber – verdient, wie er sagte – mit 3:6, 1:6 geschlagen geben.

Normann bestritt halt mal wieder sein erstes Match nach der Medenrunde 2016 und so sollte es auch nicht verwundern, dass Anlaufschwierigkeiten vorhanden waren. Die waren anfangs auch leicht bedenklich, aber nach 0:4 kam er langsam in den Rhythmus, was letztlich zu einem dann doch recht souveränen 6:4, 6:3-Erfolg führte.

Zu diesem Zeitpunkt hatte Thomas schon sein Einzel beendet und dies auch sehr erfolgreich. Er feierte einen ungefährdeten und klaren 6:2, 6:1-Sieg und somit stand final nach den Einzeln eine 10.2-Führung auf dem Spielbogen.

Sicherlich mehr als wir uns zu Spielbeginn bzw. im Vorfeld der Partie erhofft hatten.

Ein Doppel musste allerdings noch gewonnen werden. Da „Coach“ Markus und Neuzugang Nik ebenfalls den kompletten Tag schon auf der Anlage weilten und uns pushten etc., lag es auf der Hand, auch sie zum Einsatz kommen zu lassen, um damit letztlich den Sieg unter Dach und Fach zu bringen. Pino & Daniel verzichteten gleichzeitig auf ihren Doppeleinsatz.

Mit Geyr & Elter an Position 1, Normann & Nik an Position 2 und Anwalt & Coach an Position 3 sollte zumindest der gewinnbringende Sieg eingefahren werden.

Nehmen wir es vorweg....es gelang sehr schnell. Geyr & Thomas mussten nicht viel tun, denn das 1. Doppel des Gegners (Groß / Schmitz) musste frühzeitig aufgeben und somit waren die entscheidenden Punkte zum Gesamtsieg bereits auf unserer Habenseite.

Hierzu gesellten sich final dann noch 6 weitere Punkte, denn sowohl Normann & Nik (nach anfänglichen Schwierigkeiten, was bei 2 sich bis dato unbekannten Spielern ja auch nicht verwunderlich ist J ) sowie Anwalt & Coach gewannen ihre Doppel jeweils in 3 Sätzen und somit konnten wir am frühen Abend einen mehr als souveränen und in der Höhe sicherlich unerwarteten 19:2 Erfolg über die Spielgemeinschaft feiern.

Sowohl das Ergebnis als auch der tolle Teamspirit, der gleich in der ersten Begegnung wieder spürbar war, machen Lust auf mehr.

Am kommenden Spieltag haben wir spielfrei. Dennoch werden wir auch danach wieder ein Stück weit schlauer sein, was die jeweiligen Gegner so auf dem Schläger haben und uns ein genaueres Bild von dieser Gruppe machen können.

Am 13.5. geht es dann zum nächsten Spiel in die Vulkaneifel nach Darscheid. Trotz der langen Fahrt, werden wir auch dies bestimmt wieder in ordentlicher Teamstärke angehen und dann hoffen wir, dass der erfolgreiche Start in die Saison fortgesetzt werden kann.

Ein kurzer Ausblick noch: Am 20.5 und 27.5. stehen gleich 2 Heimspiele hintereinander an. Zunächst gegen den SC Ludwigshafen und dann gegen TC Diez. Wir freuen uns über jeden, der uns hierbei supportet und sagen vorab schon einmal „Danke“.

Im Juni geht es dann noch für 2 Auswärtsspiele in die Pfalz. Zunächst am 10.6. nach Bellheim und dann abschliessend am 24.6. nach Ruchheim.

Wir freuen uns auf eine schöne und hoffentlich weiterhin erfolgreiche Saison!