Am vergangenen Samstag stand nun das 3. Saisonspiel an und wir begrüßten die Gäste vom Ski- & Tennisclub Ludwigshafen auf unserer Anlage.

Diese kamen mit einer Bilanz von einem Sieg und zwei knappen Niederlagen im Gepäck zu uns. Wir wiederum wollten natürlich unsere weiße Weste behalten.

Bei guten äußeren Bedingungen starteten wir pünktlich um 13.30 Uhr in das Match.

In der 1. Runde gingen Geyr, Normann & Tobi auf den Platz.

• Geyr spielte an Pos. 2 gegen Rüdiger Berthold (LK 9) und es entwickelte sich von Beginn an ein sehr enges Match. Nachdem Geyr den ersten Satz noch im Tie-Break abgeben musste, gewann er Satz 2 und folglich musste der Champions Tie Break entscheiden. Hier blieb er nervenstark und gewann diesen letztlich souverän mit 10:3.
  • Normann spielte an Pos. 4 gegen Thorsten Weishaupt (LK 10). Nach kleinen anfänglichen Schwierigkeiten und 0:2-Rückstand fing sich Normann, drehte das Spiel zur 4:2-Führung und schien auf einem guten Weg. Doch dann kam ein falscher Schritt, ein Stich und Schmerzen in der Wade. Letztlich war ein normales Laufen bzw. Abrollen des Fußes nicht mehr möglich. Da die Situation bei den beiden anderen Matches nicht so prickelnd war, versuchte er es weiter und irgendwann war der Satz (wie auch immer) mit 6:4 gewonnen. Da stehste nun….Satz 1 gewonnen, unfähig normal zu laufen, Schmerzen…aber Champions Tie-Break geht ja irgendwie immer, oder? Also Satz 2 mit 1:6 abgeschenkt und im CT nochmals auf die Zähne beißen und alles versuchen. Leider – siehe Überschrift – wurde es nicht belohnt. Denkbar knapp mit 8:10 wurde er verloren. Hoffen wir auf baldige Genesung!
  • Tobi spielte an Pos. 6 gegen Gerd Krämer (LK 11) und auch hier entwickelte sich ein enges & hartumkämpftes Match, welches nach knappem Verlust von Satz 1 (5:7) und Gewinn des 2. Satzes mit 6:2 ebenfalls in den CT ging. Auch hier kommt leider wieder die Überschrift zum Tragen. Tobi fightete, aber das glücklichere Ende hatte sein Gegenüber und Tobi musste sich ebenfalls mit 8:10 geschlagen geben.
Somit gingen wir nach 3 engen Matches mit 2:4 aus der 1. Runde und dies war definitiv so nicht geplant gewesen.

In der 2. Runde sollte alles besser werden und Zoran, „Anwalt“ Marcus und Thomas gingen auf den Platz.

• Zoran spielte an Pos. 1 gegen Jochen Steltenpohl (LK 8). Das Match war erwartungsgemäß eine deutliche Angelegenheit. Zoran spielte, wie er eben spielt….ruhig, sicher und dominant. So überrascht dann auch nicht der Endstand nach nicht einmal 1 Stunde von 6:1 und 6:1.
  • Anwalt spielte an Pos. 3 gegen Jochen Neubauer (LK 10) und leider fand er nicht wirklich gut ins Match rein. Recht fix lag er hinten und dies ist in seiner derzeitigen Verfassung nicht förderlich. Seine lange Verletzungspause in den ersten Monaten des Jahres hat ihm vermutlich die gewohnte Sicherheit und das Zutrauen in die Schläge ein Stück weit geraubt. Das Match ging leider recht fix mit 0:6 und 1:6 verloren. Aber es bleibt dabei…Kopf hoch…dies war ein gebrauchter Tag, aber die guten Tage kommen wieder….ganz bestimmt auch für den Anwalt.
  • Thomas wiederum ging an Pos. 5 ins Spiel und traf dort auf Peter Strickler (LK 10). Thomas kämpfte und fightete, aber musste letztlich immer einem Rückstand hinterherlaufen. Nach verlorenem ersten Satz (3:6) gelang es ihm leider auch im 2. Satz nicht das das vielzitierte Ruder herumzureissen und final stand somit eine 3:6, 2:6 –Niederlage auf dem Spielberichtsbogen.
Folglich bedeutete dies einen für uns zugegebenermaßen überraschenden 4:8 – Rückstand nach den Einzeln.

Durch den verletzungsbedingten Ausfall von Normann mussten wir in den Doppeln auch noch improvisieren. Dankenswerterweise zog Espe seine Herren 40-Premiere der heimischen Gartenarbeit vor und stand kurzfristig für das Doppel zur Verfügung – vielen Dank nochmal an dieser Stelle.

Es mussten 3 Doppel gewonnen werden, wenn wir die Niederlage noch abwenden wollten und dafür sollten die Paarungen Zoran & Thomas an 1, Anwalt & Espe an 2 sowie Geyr & Tobi an 3 sorgen.

Der Start verlief gut. Zoran & Thomas spielten gegen Berthold & Strickler (2+5) und lagen direkt vorne. Gleichzeitig spielten Anwalt & Espe gegen Neubauer & Weishaupt (3+4) einen richtig guten ersten Satz und lagen deutlich vorne. Geyr & Tobi kamen ebenfalls gegen Steltenpohl & Krämer (1+6) gut in die Partie und lagen ebenfalls in Front. Es dauerte nicht lange und alle 3 Doppel gewannen Satz 1! Sollte evtl. doch noch etwas gehen?

Das Bild änderte sich im 2. Satz nicht bei Zoran & Thomas, denn diese gewannen auch den 2. Satz souverän und folglich holten sie mit dem 6:2, 6:2-Erfolg die ersten wichtigen Doppelpunkte.

Leider konnten Anwalt & Espe das Niveau aus Satz 1 nicht halten bzw. die Gegner kamen etwas stärker auf und sicherten sich Satz 2 mit 6:0. Geyr & Tobi mussten ebenfalls anerkennen, dass das gegnerische Doppel nun besser in den Schlag kam und auch sie mussten den 2. Satz mit 1:6 abgeben. Zu diesem Zeitpunkt war allerdings auch schon der CT im Doppel 2 beendet. Anwalt & Espe konnten – trotz großem Kampf – diesen nicht für sich entscheiden und verloren mit 7:10. Damit war auch der Gesamtsieg für die Gäste aus Ludwigshafen besiegelt. Und weil es so „toll“ zu diesem Tag passte, verloren wir natürlich auch den letzten CT des Tages mit 8:10 im Doppel 3.

Somit verloren wir diese Partie ehrlich gesagt etwas überraschend mit 7:14 und waren an diesem Tag sicherlich nicht vom Glück geküsst. Aber so Tage gibt es leider auch im Sport und wir müssen dies schnell abhaken und die Köpfe wieder aufrichten.

Schon am kommenden Samstag steht das nächste Heimspiel an. Wir treffen auf die Truppe vom TC Diez, welche ebenfalls mit 2 Siegen und 1 Niederlage in die Runde gestartet ist. Es verspricht also eine spannende Partie zu werden und wir würden uns über tatkräftige Unterstützung auf unserer Anlage freuen. Hoffen wir, dass der nächste Spielbericht wieder eine erfreulichere Überschrift tragen wird.