In Woche vier stand nach zwei Heimpartien ein weiteres Auswärtsspiel auf dem Plan, das uns nach Grünstadt führen sollte. Für uns war die Fahrt inkl. der Anlage Neuland und wir wurden positiv überrascht. Die Anlage ist am Stadtpark gelegen, direkt am Waldrand, die Terrasse bildet den Mittelpunkt von den sechs Plätzen direkt am Restaurant. Vier weitere Plätze sind ein kleines Stück entfernt. Also alles recht idyllisch.

Wer sich nun fragt, warum wird das hier alles erwähnt? Ganz einfach: viel mehr Positives gibt es von diesem Spiel aus unserer Sicht nicht zu vermelden. Aber der Reihe nach.

Mit reichhaltigem Frühstück im Gepäck war die Fahrt nach Grünstadt schnell vorbei, so dass wir am Stadtpark ein entspanntes Frühstück einnehmen konnten. Darauf folgte ein kurzes Einspielen und eine ausführliche, nette Begrüßung durch den Mannschaftsführer der Gastgeber. Hat man so auch nicht immer. Na dann, Jolle, Ferdi und Nik, der sein Einzel-Debut feierte, auf den Platz, um möglichst eine Führung aus Runde 1 zu erspielen.

Ferdis Gegner war erwartet stark und zeigte gutes Tennis. Ferdi hielt gut mit, musste aber dennoch ständig einem Rückstand hinterherlaufen – in beiden Sätzen. So reichte seinem Gegner jeweils ein Break pro Satz zum 7:5, 6:4 Sieg. Jolle ging stark erkältet und nach einwöchiger Krankheit in die Partie, was sich anfangs überhaupt nicht bemerkbar machen sollte. Er spielte sicher, konnte die Punkte auch danke einiger Fehler seines Widersachers kurz gestalten und holte sich Satz 1 mit 6:2. Leider minimierte sein Gegenüber die Fehlerzahl deutlich in Satz 2 und Jolle merkte man von Minute zu Minute an, dass er nicht ganz fit war – 2:6. Egal, dann halt im Champions Tie-Break. Dort geriet er direkt in Rückstand, kämpfte sich wieder heran und musste erneut einem Rückstand hinterherlaufen, den er wieder ausgleichen konnte. Doch dann war die Kraft weg und er musste sich mit 7:10 beugen. Der Plan war ein anderer – 0:4. Was machte Nik? Satz 1 extrem ausgeglichen und umkämpft mit wechselnden Führungen. Nik bewies Kampfgeist und sicherte sich den ersten Satz mit 7:5. Der Bann schien gebrochen da er direkt eine 5:1 Führung vorlegte. Doch Nik schien sein Debut zu gefallen, also erst mal sechs Spiele in Folge abgeben, um noch die guten Plätze bei Sonnenschein zu genießen. Im Champion Tie-Break war es dann wieder voll da und sicherte uns die ersten Punkte zum 2:4.

Also musste die zweite Runde mit Marco, Christian und Geyr punkten.

Christian hatte einen unangenehmen Gegner, biss sich regelrecht in die Partie, aber dennoch verlor er Satz 1 mit 5:7. Sein Gegner gewann dadurch immer mehr an Selbstvertrauen und agierte noch sicherer was zum 6:2 in Satz 2 führte. Jetzt mussten Marco und Geyr Gas geben, um zumindest den Ausgleich zu schaffen. Marco ging auch nicht ganz fit in die Begegnung, hatte zusätzlich noch mit dem recht unorthodoxen Spielstil seines Gegenübers zu kämpfen, der keinen Rhythmus zuließ. Zwar war Marco irgendwie immer dran doch der erste Durchgang ging mit 4:6 verloren. Bis zum 1:3 änderte sich daran auch nichts und der Akku war (nahezu) leer. Doch wie auch immer ging auf einmal wieder mehr und ein paar Prozent mehr reichten, um fünf Spiele in Folge zu machen – 6:3. Der Champions Tie-Break sollte die Entscheidung bringen und dieser war sehr eng. Keiner konnte sich absetzen, so dass beim Stand von 9:8 die Grünstädter Nr. 1 Matchball hatte („Noch einer Oli“). Doch mit dem gefühlt 94. Und 95. Doppelfehler wehrte er diese selbst ab. Marco brauchte dann, auch aufgrund eigener Doppelfehler, mehrere Anläufe, um den Sieg einzufahren. Letztendlich gelang durch das 14:12 der 4:6 Anschluss. Geyr hatte später angefangen und war noch auf dem Platz. Doch eigentlich hatte er mit dem Untergrund mehr Probleme als mit seinem Gegner. Geyr agierte gewohnt souverän und stabil. Trotz körperlicher Probleme sicherte er sich Satz 1 mit 6:4 und auch im zweiten Satz war er weiterhin souverän – 6:1. So stand es 6:6 und zwei Doppel mussten her, um siegreich nach Gensingen zurückzukehren.

Die Situation war echt neu für uns, doch waren wir zuversichtlich mit den Doppeln Marco/ Christian, Jolle/ Nik und Ferdi/ Geyr erfolgreich zu sein.

Insgesamt waren auch alle Partien sehr ausgeglichen, doch leider konnten wir ken Doppel für uns entscheiden was uns letztendlich noch eine deutliche Niederlage einbrachte. Doppel 1 verpennte den Start, so musste man Satz 1 abgeben. In Satz 2 war man aggressiver und gewann diesen verdient. Doch im Champions Tie-Break spielte das Grünstadter Doppel einige gute Bälle, einen guten Slice Aufschlag und hatte auch in der ein oder anderen Situation etwas Glück (war ja schließlich ein Heimspiel) – 5:10. Doppel 2 startete gut und holte Satz 1 aber dann war insbesondere bei Jolle der Kräfteverschleiß erkennbar. Klarer Satzverlust und im Champions Tie-Break keine Chance mehr – 4:10. Doppel drei spielte gut mit, musste bereits in Satz 1 in den Tie-Break, der leider verloren ging. Sie blieben in Satz 2 aber dran, waren wieder voll im Match, hatten aber mit 5:7 das Nachsehen.

6:15! Sehr bitteres Ende für uns – mehr kann man dazu eigentlich nicht sagen. Verdient aber dennoch auch irgendwie unglücklich. Jetzt haben wir drei Wochen Zeit die Wunden zu lecken, bevor es nach Grosslittgen geht. Da sollten hoffentlich alle wieder fit sein und wir wollen unseren dritten Sieg einfahren.