Am vergangenen Samstag stand unser 5.und gleichzeitig vorletztes Spiel an, die Saison geht nun also auf die Zielgerade...it‘s Crunch-Time!

Auf dem Programm stand ein Auswärtsspiel und die Reise führte uns bei schönstem Wetter ins pfälzische Bellheim. Diese mussten in der laufenden Saison auch erst eine Niederlage hinnehmen, es war also ein absolut richtungsweisendes Spiel.

Und um es nochmals klarzustellen....nein....wir wollten nicht das Büffet in Bellheim leerputzen, es war mehr als Demonstration mannschaftlicher Geschlossenheit zu werten, dass wir mit 9(!) Mann zum Spiel angereist sind, letztlich also mit dem kompletten Kader (Espe ausgenommen, der ja fest 30er spielt und an dem Tag auch Thekendienst hatte ;-) ).

Letztlich liefen wir im Einzel in der Besetzung Zoran, Geyr, Anwalt, Normann, Nik und Daniel auf.

In der 1. Runde kam es somit zu folgenden Paarung:

Geyr spielte an Pos. 2 gegen Holger Jäger (LK 9) Er zeigte von Beginn an eine sehr konzentrierte und souveräne Leistung. Den ersten Satz konnte er mit 6:2 für sich entscheiden. Auch im zweiten Satz dominierte Geyr das Geschehen, sodass final ein klarer 6:2, 6:0-Erfolg heraussprang.

Normann spielte an Pos. 4 gegen Thorsten Ulm (LK 10) Nach überstandener Wadenverletzung spielte Normann zwar sicherlich nicht sein bestes Tennis, aber dies ist zu verkraften, wenn am Ende das Ergebnis stimmt. Dies war der Fall und er gewann letztlich ungefährdet mit 6:2, 6:3. Nahezu zeitgleich mit Geyr’s Erfolg konnte somit also schon einmal 4 Einzelpunkte eingefahren werden.

Daniel spielte an Pos. 6 gegen Thorsten Arnold (LK 13) Daniel hatte es mit einem Kontrahenten der identischen LK zu tun und das Spiel gestaltete sich durchaus recht zäh. Es waren enge Spiele und auch wenn Satz 1 mit 6:1 gewonnen wurde, musste Daniel auch im zweiten Satz lange kämpfen, bis er final einen auf dem Papier ungefährdeten 6:1, 6:4-Erfolg erzielte. Zwei weitere wichtige Punkte wurden gewonnen.
Somit gingen wir mit einer beruhigenden 6:0-Führung in die 2. Runde.

In dieser 2. Runde spielten dann

Zoran an Pos. 1 gegen Dirk Herwegen (LK 7) Die Ergebnisse in der bisherigen Runde deuteten schon darauf hin, dass dies ein durchaus kniffliges Spiel für Zoran werden könnte. Sein Gegner hatte sehr gute Ergebnisse vorzuweisen und auch seine Vita mit etlichen Jahren in Regionalligen sowohl im Aktiven- wie Seniorenbereich, deuteten es an. Es war dann tatsächlich auch ein Match, in welches sich Zoran zunächst einmal reinkämpfen musste. Den frühen Rückstand im ersten Satz lief er hinterher und konnte den ersten Satzverlust in dieser Runde auch nicht mehr vermeiden. Im zweiten Satz stellte Zoran dann aber sein Spiel ein wenig, aber sehr erfolgreich um, reduzierte die Fehlerquote und trat nun sehr dominant auf, sodass auch sein Gegenüber nicht mehr viel zuzusetzen hatte. Schnell gewann Zoran Satz 2 mit 6:0 und auch den anschliessenden Champions-Tiebreak. Final stand ein 3:6, 6:0, 10:6 auf dem Bogen und 2 weitere wichtige Punkte für uns.

„Anwalt“ Marcus spielte an Pos. 3 gegen Bernd Degen (LK 10) Es ist nicht das derzeit gezeigte spielerische Niveau, was den Anwalt glücklich bzw. zufrieden macht, aber solange es final erfolgreich abläuft, macht er zumindest uns glücklich. Sicher sorgte auch dieses Spiel nicht für eine Verbesserung der Gemütslage bei ihm, aber auch solche Dinger muss man gewinnen, er macht es und alles andere wird sowieso wieder...ganz sicher! Er war jedenfalls seinem Gegenüber überlegen und vor allem in den entscheidenden Momenten machte er die wichtigen Punkte und durch seinen 6:3, 6:4-Erfolg konnten wir bereits eine 10:0-Führung bejubeln.

Nik spielte an Pos. 5 gegen Alexander Brüggemann (LK 11) Es war die Einzelpremiere für Nik bei den 40ern, im Doppel hatte er ja bereits schon gespielt, und er machte seine Sache vor allem sehr spannend. Es war nicht erst nach dem gefühlten 30-minütigen Einspielen klar, dass dieses Match als letztes zu Ende gehen wird. Der Verlauf des Matches sollte dies bestätigen. Gewann Nik Satz 1 noch mit 7:5, so verlor er den zweiten mit 5:7, sodass am Ende auch hier der Champions-Tiebreak entscheiden musste. Bei Zoran ging dies ja souverän gut, Nik war dies scheinbar zu langweilig. So manches deutete auf eine Niederlage hin, als er im CT schon 8:9 hinten lag, aber wer es mit 11:9 abschließt, der hat gewonnen. Premiere geglückt und somit auch den Gesamtsieg frühzeitig nach den Einzeln unter Dach und Fach gebracht.
12:0-Führung nach den Einzeln, auch dies war eine Saisonpremiere und dies in einem so wichtigen Spiel. Chapeau!

Nun standen noch die 3 Doppel auf dem Programm und es war klar, dass wir durchwechseln werden, denn auch Pino, Thomas und Tobi sollten natürlich zum Einsatz kommen.

Zoran, Nik und Daniel verzichteten auf die Doppel und machten somit Platz für die 3 Jungs.

Wir entschieden uns für folgende Aufstellung: Normann/Pino Doppel 1, Anwalt/Thomas Doppel 2 und Geyr/Tobi Doppel 3.

Die Luft war sicherlich ein wenig raus, aber ein Doppel zu gewinnen, war dann doch das Minimalziel.

Nehmen wir es vorweg....Ziel wurde nicht erfüllt. Normann & Pino spielten an 1 gegen Jäger/Kammer (er kam an 5 neu rein) und konnten das Match leider nicht wirklich ausgeglichen bzw. erfolgreich gestalten. Die logische Konsequenz war, dass es recht fix mit 2:6, 2:6 verloren ging. Auch Geyr & Tobi an Doppel 3, die gegen Herwegen/Arnold spielten, gelang es nicht wirklich ein erfolgreiches Doppel zu spielen. Zudem haben sie wohl auch das stärkste gegnerische Doppel erwischt und final stand ein deutliches 1:6, 1:6 auf dem Bogen. Anwalt & Thomas spielten an Doppel 3 gegen Ulm/Brüggemann und dies war wenigstens ein enges Match. Satz 1 ging noch mit 7:5 an die Gastgeber, dann aber drehten Anwalt & Thomas das Spiel und gewannen Satz 2 mit 6:2, sodass der Champions-Tiebreak entscheiden musste. Hier führten unsere Jungs schon recht deutlich, konnten den Sack aber leider nicht zumachen und musste sich dann mit 8:10 geschlagen geben.

Aber....auch wenn es sich nach 3 verlorenen Doppel zunächst ein wenig komisch anfühlt...letztlich haben wir hier mit einem souveränen Auftritt schon in den Einzeln den Grundstein zum Sieg gelegt und nur dies zählt. Die Doppelperformance dürfen wir dann gerne beim kommenden Spiel verbessern.

Es folgte noch ein gemütliches Essen in geselliger Runde und so ging dann auch dieser Spieltag bei sympathischen Gästen zu Ende und um 22.30 Uhr waren wir dann auch mal wieder in Gensingen.

Am letzten Spieltag (24.6.2017) kommt es nun zum Endspiel für uns. Unser kommender Gegner Ruchheim hat – wie wir – bislang nur eine Niederlage kassiert. Der Sieger wird folglich den Aufstieg in die Oberliga feiern dürfen.

Dies wird sicher ein hartes Stück Arbeit. Aber jetzt, wo wir soweit gekommen sind, wollen wir natürlich auch diesen Schritt noch gehen und werden alles dafür geben, dass uns dies gelingen wird. Es wäre ein toller Erfolg für uns & für den ganzen Verein.

Wir hoffen sehr, dass ihr uns hierbei unterstützt...sei es gedanklich, per Whatsapp oder aber live vor Ort. :-)